Seriöse Programme zur PC-Fernsteuerung arbeiten normalerweise immer sichtbar und zeigen ihr Vorhandensein durch zusätzliche Icons im Systray neben der Windows-Uhr, kleine Hinweisfenster oder andere Meldungen an.
Es gibt jedoch auch zahlreiche Systemprogramme, die zwar vordergründig als Remote-Control-Anwendungen angepriesen werden, sich bei genauerem Hinsehen aber als reine Schnüffelprogramme zur heimlichen Überwachung aller Benutzeraktivitäten entpuppen.
Gemeinsames Merkmal dieser Tools: Sie arbeiten nach einmaliger Installation auf dem Host-PC völlig unbemerkt im Hintergrund und protokollieren heimlich sämtliche Arbeitsschritte des Anwenders, ohne dessen Aktionen zu beeinträchtigen - bis zum letzen Tastenanschlag.
Es liegt auf der Hand, dass der Einsatz solcher Überwachungs-Tools und Backdoors nichts mit Remote Control zu tun hat. Zwar kann jedermann solche Protokollprogramme legal erwerben - im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die Schnüffelprogramme für verschiedene Anwendungsbereiche anbieten.
Dennoch sind Überwachungsmaßnahmen wie das Aufzeichnen von Benutzeraktivitäten ohne Kenntnis des betroffenen Anwenders unzulässig. Die detaillierte Protokollierung der Computernutzung eines Anwenders stellt einen Umgang mit personenbezogenen Daten dar, der gesetzlich strengen Vorschriften unterliegt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 15 von 16
Nächste Seite

