253653

S-Spline Pro 1.01

06.06.2003 | 10:54 Uhr |

S-Spline ist ein Spezialist für die Größenänderung digitaler Bilder.

S-Spline ist ein Spezialist für die Größenänderung digitaler Bilder, der beeindruckende Ergebnisse liefert.

S-Spline PRO 1.01 für Windows 98/ME, NT 4, 2000 und XP lässt sich nicht nur als eigenständiges Programm, sondern auch als Photoshop-kompatibles Plug-in einsetzen. Die S-Spline PRO-Technologie mindert bei der Vergrößerung von Bildern Qualitätsverluste, wie sie bei klassischen Interpolationsverfahren auftreten. Daneben unterstützt die Software auch die Verfahren Nearest Neighbour, Bilinear, Bicubic und Lanczos. Das Programm bietet Feineinstellungen für die Größenänderungen, beherrscht alle relevanten Grafikformate und hat eine Batch-Funktion. Die Größenänderung von Bildern ist einfach.

Nach dem Öffnen einer Datei zeigt S-Spline Informationen zur Originalgröße und Auflösung an. Der Anwender definiert die neue Größe in Pixel und legt die Druckgröße fest. Außerdem wählt er das Verfahren zur Größenänderung. Je nach Verfahren sind Regler für die Feineinstellung verfügbar. Im rechten Fensterbereich präsentiert S-Spline die Ergebnisse. Die Vergrößerung erfolgt flott und mit beachtlicher Qualität. Bei typischen Fotos etwa von einer digitalen Kamera konnten wir kaum Qualitätseinbußen erkennen. Beim Fernsehtestbild hingegen waren Einbußen sichtbar. Manko: Unsere Version war nicht durchgängig deutschsprachig.

Alternative: Ein ähnlich spezialisiertes Programm ist uns nicht bekannt. -hr

Hersteller/Anbieter

Shortcut Software Development

Weblink

www.shortcutpublishing.com

Bewertung

Betriebssystem

für Windows 98/ME, NT 4, 2000 und XP

Preis

129 Euro

0 Kommentare zu diesem Artikel
253653