Ratgeber Passwort-Sicherheit

So erstellen Sie sichere Passwörter

Wir zeigen, wie Sie sichere Passwörter kreieren und vergessene zurückholen. Außerdem stellen wir die verschiedenen Methoden das Passwort-Knackens ausführlich vor.
Das richtige Passwort
Vergrößern Das richtige Passwort
© 2014

Heute kann sich ein Computernutzer nicht mehr mit ein, zwei Passwörtern durchschlagen. Immer mehr Dienste wandern ins Internet – vom Online-Banking über das elektronische Zugbillett bis hin zum virtuellen Postschalter. Alle verlangen eine Registrierung mit Benutzernamen und Passwort. Zusätzlich muss man sich die Zugangsdaten für die Windows-Anmeldung und E-Mail merken; und dann ist da noch der Geschäfts-PC und das Business-Notebook.

Passwörter sind die Hausschlüssel der virtuellen Welt –
und genauso wertvoll.
Vergrößern Passwörter sind die Hausschlüssel der virtuellen Welt – und genauso wertvoll.
© 2014

Um sich nicht an diesem Passwortsalat zu verschlucken, wählen viele Anwender äußerst einfache Passwörter oder sogar für verschiedene Dienste dasselbe Passwort. Ein großes Sicherheitsrisiko: Kurze Passwörter können in Sekunden geknackt werden – mit kostenlosen Programmen aus dem Internet.

Die Wahl guter Passwörter und deren Verwaltung sind deshalb das A und O jedes sicherheitsbewussten PC-Anwenders. Glücklicherweise gibt es dafür ein paar einfache Regeln, Hilfsmittel und gute Programme, die wir Ihnen auf den nächsten Seiten vorstellen.

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (3)
  • gkj43 21:02 | 07.08.2013

    Zitat: Charlottenburg
    Bitte wenn es eine Hilfe dazu gibt, dann teilt sie mir mit.
    Versuch es mal damit. Die gefundenen Passwörter lassen sich auch ausdrucken.

    http://www.klinzmann.name/licensecrawler_de.htm

    Antwort schreiben
  • kingjon 17:29 | 07.08.2013

    Verlorene Passwörter retten

    @ Charlottenburg
    Du hast deinen Beitrag in einem falschen Board gepostet, ich habe dies nun mit dem entsprechenden Artikel verknüpft!
    Wenn du einen Artikel kommentieren möchtest, nutze bitte die unten auf der Seite vorhandenen Funktion.

    Gruß kingjon

    Antwort schreiben
  • Charlottenburg 17:25 | 07.08.2013

    Verlorene Passwörter retten

    Das man die Passwörter sichern soll, ist mir klar aber was tun? wenn die Passwörter oder Lizenzen in einem Verzeichnis gespeichert sind, und ich kann sie nicht zuordnen? Bei einem Problem in XP habe ich alle in einem Zischenspeicher gesichert. Der hat nur leider alles angezeigt, aber beim Asdruck nur die Codes ohne Namen gespeichert. Ich habe diverse solche Lizenzen und wie finde ich die richtige Datei zum Eingeben? Ich habe geglaubt, es gibt dazu eine Hilfe, als der Artikel im Newsletter stand,:aua: aber jetzt ? Bitte wenn es eine Hilfe dazu gibt, dann teilt sie mir mit.

    Antwort schreiben
218642