Ratgeber Netzteil

Das ist wichtig bei Netzteilen für PCs & Server

Samstag den 05.12.2009 um 09:18 Uhr

von Bernhard Haluschak

Das Netzteil ist eine Schlüsselkomponente bei PC und Server. Doch worauf muss man beim Netzteil-Kauf achten? Was bedeuten die Typenschildangaben? Wir liefern Ihnen alle Fakten rund um Netzteile.
Netzteile für PCs & Server: Darauf müssen Sie
achten!
Vergrößern Netzteile für PCs & Server: Darauf müssen Sie achten!
© 2014
Es wird beim Kauf oft übersehen und ist doch so wichtig: Das richtige Netzteil. Denn ein falsch gewähltes Netzteil kann durchaus zu Systemabstürzen führen. Außerdem haben Netzteile erheblichen Einfluss auf die Energiekosten - das Netzteil sollte also unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz optimal auf den tatsächlichen Bedarf ausgelegt sein. Doch wie ermittelt man die benötigte elektrische Leistung eines Systems, was sollte man sonst noch beim beim Kauf eines Netzteils beachten? Welche Leistung liefert das Netzteil, und was bedeuten die oft unverständlichen Angaben auf dem Typenschild der Netzteile? Dieser Artikel unserer Schwesterpublikation tecchannel.de beantwortet diese noch viele andere Fragen.
Server-Schaltnetzteil: Der Energieversorger gibt als
maximale elektrische Leistung 600 W an.
Vergrößern Server-Schaltnetzteil: Der Energieversorger gibt als maximale elektrische Leistung 600 W an.
© 2014

Eine wichtige Orientierungshilfe geben die Spezifikationen, in denen die Gremien die elektrischen und mechanischen Parameter festlegen. Diese Vorgaben lassen den Hardware-Herstellern allerdings durchaus einen weiten Spielraum bei der Entwicklung der Schaltnetzteile, was zur Folge hat, dass die Angaben auf den Typenschildern nicht immer direkt miteinander verglichen werden können.

Einige Netzteilehersteller geben gern mit hohen Leistungsangaben an - ganz nach dem Motto: „Je mehr Leistung, desto besser ist das Netzteil.“ Das kann aber gerade bei Schaltnetzteilen ein Trugschluss sein, denn manchmal kann eine Überdimensionierung nachteilig sein - warum das so ist, lesen Sie in diesem Artikel. Außerdem erklären wir, wie ein Schaltnetzteil funktioniert und erläutern die wichtigsten elektrischen Parameter wie Wirkungsgrad, Combined Power und PFC.

Samstag den 05.12.2009 um 09:18 Uhr

von Bernhard Haluschak

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
157072