02.08.2010, 10:03

Thomas Hackenberg

Ratgeber Hardware

Blu-Ray und HDTV am PC

Filme in HD-Qualität stellen besondere Ansprüche an die Hardware. Wer sich zudem mit Aufnehmen, Rippen und Konvertieren beschäftigen will, braucht eine Portion Basiswissen und die richtige Software.
Filme in "High Definition"-Auflösung (HD) kommen nicht nur per Blu-Ray-Disc auf den PC. Auch etliche deutsche Fernsehsender strahlen ihr Programm bereits zusätzlich in HD-Qualität aus. Von den öffentlich-rechtlichen Anstalten kommen "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD". Die größten Privatsender RTL, Sat.1, Pro7, Vox und Kabel 1 strahlen ihre Programme hoch aufgelöst aus.
Auch der Bezahlsender Sky bietet einige HD-Kanäle an. Kurzum: Der Filmkonsum geht eindeutig in Richtung HD. Die aktuelle Situation ist aber noch eine Übergangsphase vom traditionellen TV- und Video-Bild hin zu HDTV und Blu-Ray. Typisch für eine Übergangsphase: Technikfans sind schon mittendrin in der hochauflösenden Filmwelt, während normale Konsumenten noch von Gerätefragen abgeschreckt werden.
Aus gutem Grund: Wer nicht durch ruckelnde Aussetzer enttäuscht werden will, muss über die nötige Hardware gut informiert sein. Und wer HD-Material aufnehmen, schneiden und konvertieren will, kommt ohne Grundkenntnisse der Videobearbeitung nicht ans Ziel.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 1 von 9
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

175362
Content Management by InterRed