684933

Neun Spezial-Browser für Experten

26.10.2010 | 11:53 Uhr |

Sind Sie auf der Suche nach einem Browser, der sich mit pfiffigen Sonder-Features vom Standard abhebt? Wir haben die beste Spezial-Browser aufgespürt.

Im Bereich der technologischen Extravaganz war der Browser lange Zeit eine Möglichkeit, sich von anderen abzuheben. Damals, als die meisten Surfer den Internet Explorer benutzten, stiegen Individualisten einfach auf Firefox um. Doch mittlerweile ist Firefox genauso weit verbreitet; auch Opera und Chrome sind schon lange keine Nischenprodukte mehr und Safari ist auf jedem Mac vorinstalliert. Keine Frage: alles exzellente Browser, aber eben standardmäßiger Status Quo. Kann man sich denn heutzutage gar nicht mehr von der breiten Masse abheben?

Dabei ist es einfacher als man denkt, einen andersartigen, skurrilen Browser zu finden, der mehr bietet, als das bloße Gefühl der Andersartigkeit. Viele der alternativen Browser existieren, um gezielt ganz spezielle Probleme zu lösen – und diese neuen Funktionen sind mitunter sehr hilfreich.

Einige der alternativen Browser stellen einfach nur spezialisierte Versionen der bekannten Open-Source-Pendants dar. Wohl weil sich viele Entwickler darüber im Klaren sind, dass es unnütz ist, die funktionierende Technologie komplett umzukrempeln. Sie verpacken deshalb einfach ihre eigenen Vorstellungen und Ideen in Chrome, Firefox, Gecko und WebKit.

Puristen könnten argumentieren, dass solche Hybriden sich zu wenig von normalen Browsern mit diversen Plugins unterscheiden. Auf eine Art trifft das auch zu, aber eben nicht immer – einige der einzigartigen Funktionen erreicht man nur durch Manipulationen tief im Innern der Software.

Im Folgenden finden Sie deshalb unsere Top 9 der Browser-Alternativen zu Firefox, Chrome, Opera, Safari und IE. Ja, sie sind anders, allein schon wegen des Namens und der Optik – aber auch, weil sie etwas zu bieten haben, das traditionellen Browsern fehlt: leistungsstärkere Präsentation von Webseiten und Suchergebnissen zum Beispiel; Integration von sozialen Netzwerken und anderen Diensten; und schnelleres Seiten-Rendering.

0 Kommentare zu diesem Artikel
684933