10.06.2012, 07:05

Diego Wyllie

JavaScript-Tools für Profis

Prototype: Besseres JavaScript-Code durch Objekt-Orientierung

Ein weiteres JavaScript-Framework, das in Sachen Popularität mit JQuery und der YUI Library vergleichbar ist, bietet sich mit "Prototype” an. Die quelloffene und umfangreiche Library wurde 2005 der Öffentlichkeit vorgestellt und erfreut sich seitdem zunehmender Beliebtheit. Zu den renommierten Firmen, die Prototype einsetzen, zählen unter anderem eBay, Xing, Twitter, die CNN und Apple.
In erster Linie soll Prototype die Entwicklung komplexer Ajax-basierenden Web-Anwendungen vereinfachen. Dazu bietet die Lösung bequeme Funktionen zur DOM-Manipulation, sowie nützliche Shortcuts an - so zum Beispiel "$('ID')" anstatt "document.getElementById('ID')".
Das Besondere an dem Tool ist aber seine Unterstützung für klassische Objekt-orientierte Programmierung. Die Objekt-Orientierung hat ihren Weg in JavaScript zwar schon länger gefunden. Die Arbeit mit Klassen, Vererbung und weiteren Techniken höherer Programmiersprachen war im JavaScript-Umfeld jedoch noch nie so einfach gewesen wie mit Prototype. So genügt der Funktionsaufruf "Class.create()" um eine eigene Klasse zu spezifizieren. Wenn man dieser Methode den Namen einer weiteren Klasse als Parameter übergibt, entsteht unkompliziert eine Vererbungsbeziehung zwischen den beiden Klassen.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

1068129
Content Management by InterRed