Microsoft Windows Vista Home Premium
| Hersteller: | Microsoft |
|---|---|
| Kategorie: | Betriebssysteme |
| Preise: | 2 Angebote ab 96€ |
| Testnote: | - |
| Leserwertung: |
One-Click-Tricks
Ort für "Eigene Dateien" ändern
Eigene Scripts zu schreiben, ist keine Hexerei. Alles, was es dazu braucht, ist ein Texteditor. Windows stellt zum Beispiel einen unter Start/Programme/Zubehör/Editor bereit. Die Textdatei können Sie mit der Endung .bat oder .cmd abspeichern. Damit wird sie automatisch zu einem Script, das nach einem Doppelklick die darin enthaltenen Befehle ausführt.
* Öffnen Sie den Windows-Texteditor, indem Sie Start/Ausführen wählen, notepad eintippen und mit Enter bestätigen.
* Schreiben Sie Folgendes in den Editor: start firefox www.pcwelt.de www.digitalworld.de www.newstube.de .
* Speichern Sie das Dokument unter dem Namen Firefox-Seiten.bat ab.
Ein Doppelklick auf diese Datei öffnet Firefox mit den drei angegebenen Seiten.
Ein Script ist ein Computerprogramm. Seine Anweisungen müssen im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen nicht zuerst übersetzt (kompiliert) werden, sondern lassen sich von anderen Anwendungen – wie etwa einem Browser – direkt ausführen (interpretieren).
Eine Batch-Datei ist ein File, das mehrere Anweisungen ans Betriebssystem enthält. Beim Starten der Datei werden die Befehle der Reihe nach ausgeführt


