Online-Shops optimieren

So zeichnen Sie Mausbewegungen auf Webseiten auf

Donnerstag den 09.08.2012 um 10:08 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Bildergalerie öffnen Wie sich Mausbewegungen aufzeichnen lassen
Wie bewegte sich der Internet-Nutzer über eine Webseite? Mit einer Mouse Tracking-Software beantworten Sie diese Frage und blicken über die Schulter eines Shop-Besuchers.
Klassische Web-Analyse gehört für jeden Betreiber eines Online-Shops zum Standard. Mit der entsprechenden Software erfassen Händler Kennzahlen wie die Anzahl ihrer Besucher insgesamt sowie auf einzelnen Seiten, Verweildauern, Abbruchquoten und Konversionsraten.

Für eine umfassende, detaillierte Analyse reichen diese Kennzahlen jedoch nicht aus. So weiß ein Shop-Betreiber zwar aufgrund der Web-Analyse, wie viele Besucher auf einer bestimmten Seite waren und wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Er weiß jedoch nicht, welche Abschnitte der Seite für wie viele Besucher dabei überhaupt im sichtbaren Bereich waren. Unklar bleibt auch, wie viele Besucher in zunächst nicht sichtbare Bereiche gescrollt und wie lange sie sich dort aufgehalten haben.

Im E-Commerce zählt der Bestellprozess zu den neuralgischen Punkten einer Webpräsenz. Da hier Besucher verstärkt die Seite verlassen, steht dieser Bereich bei Shop-Betreibern besonders stark im Fokus der Aufmerksamkeit. Hier erkennen Online-Händler mit ihrer Web-Analyse-Software, auf welchen Seiten die Abbruchrate besonders hoch ist - in der Regel sind das Seiten, auf denen Formulareingaben gefordert werden.

Allerdings fehlen auch an dieser Stelle weitere Kennzahlen, die Aufschluss darüber geben, welche konkreten Optimierungen nötig sind, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und letztendlich höhere Konversionsraten zu erzielen. Dafür müsste ein Shop-Betreiber beispielsweise wissen, wie viele Besucher überhaupt mit einem Formular interagiert haben und in welchen einzelnen Feldern besonders viele Abbrüche erfolgen.

Die Erhebung dieser neuen und wichtigen Kennzahlen ermöglicht eine moderne Technologie, die sich ergänzend zur herkömmlichen Web-Analyse einsetzen lässt: "Mouse Tracking" – die Aufzeichnung von Mausbewegungen auf einzelnen Webseiten.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, welche Kennzahlen von einer Mouse-Tracking-Software erfasst werden und was man damit anfangen kann.

Donnerstag den 09.08.2012 um 10:08 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1521960