166698

O&O Defrag V6 Professional Edition

21.05.2004 | 13:39 Uhr |

O&O Defrag wirkt der Fragmentierung von Festplatten entgegen.

O&O Defrag wirkt der Fragmentierung von Festplatten entgegen. Zwar bringt Windows selber ein Defragmentierungs-Tool mit, doch kann sich dieses in Ausstattung und Leistung nicht messen. Das Programm erlaubt parallele Defragmentierung mehrerer Laufwerke. Es bietet verschiedene Optimierungsmodi an. Ein Modus etwa defragmentiert nur Daten und benötigt wenig Leistung, ist also optimiert für ausgelastete Systeme. Ein anderer defragmentiert und reorganisiert die Daten auf der Festplatte für schnelleren Zugriff. Ein Dritter optimiert bevorzugt Systemdateien, was recht knifflig ist, da sie zur Laufzeit vom Betriebssystem verwendet werden.

Den Bedarf an Systemleistung kann der Nutzer auch selber konfigurieren, doch sollte er hier der automatischen Einstellung des Programms vertrauen. O&O Defrag hat eine Schedule-Funktion, die das zeitgesteuerte Defragmentieren erlaubt. Das Programm richtet sich an fortgeschrittene Benutzer und Profis. Die Bedienung ist eingängig, die Leistung konnte im Test überzeugen. Doch ist das Handbuch recht dünn, und einige wichtige Informationen finden sich nur im Online-Handbuch.

0 Kommentare zu diesem Artikel
166698