120868

Norma Dreamsys EX 7021 DE

17.12.2003 | 11:51 Uhr |

Ein hinreichend schneller und brauchbar ausgestatteter PC für den Normal-Anwender.

Am Montag den 15.12.2003, kurz vor Weihnachten, brachte Norma den " Merry-Christmas-PC " in die Regale. Für knapp 800 Euro ist dem Hersteller Trigem eine schnelle Maschine gelungen. Lediglich die Grafikkarte mit dem Einsteiger-Chip Nvidia Geforce FX 5200 konnte uns bei Multimedia-Anwendungen und neueren 3D-Spielen nicht überzeugen. Überflüssig sind für diesen vergleichsweise langsamen Grafikchip die 256 MB Grafikspeicher: Denn zum einen nutzt gegenwärtig kaum eine Anwendung mehr als 128 MB; zum anderen ist für Spielspaß bei zukünftigen Spielen neben viel Speicher auch ein schnellerer Grafikchip erforderlich.

Im Vergleich zu den anderen Discounter-Angeboten der letzten Wochen hat Norma auf so manche teure Zusatzfunktion verzichtet und bei den Komponenten auf eher günstigere Teile zurückgegriffen, wie beispielsweise die Elitegroup-Hauptplatine KM400-M im Mini-ATX-Format. Diese besitzt VIAs KM400-Chipsatz mit integrierter Grafiklogik, die jedoch zugunsten der bereits beschriebenen Grafikkarte deaktiviert ist.

0 Kommentare zu diesem Artikel
120868