127910

Nod32 2.0 Beta 5 (Version 1.417)

28.05.2003 | 12:04 Uhr |

Nod32 überzeugt durch seine Suchgeschwindigkeit.

Nod32 überzeugt durch seine Suchgeschwindigkeit. Viele in der Vorversion festgestellten Mängel hat der Hersteller mittlerweile behoben.

Der aus der Slowakei stammende Virensucher Nod32 will seinen Konkurrenten unter Windows 95/98/ME, NT 4, 2000 und XP das Fürchten lehren. In der aktuellen Betaversion fällt sofort das neu hinzugekommene "Control Center" auf, über das sich sämtliche Funktionen einfach erreichen lassen. Die Konfiguration der einzelnen Module erfolgt jedoch weiterhin über die altbekannten Oberflächen der Vorversion. Die gut erklärten Menüs erlauben auch unerfahrenen Anwendern den Einsatz von Nod32.

Neben Scanner und Wächter "AMON" steht im Programm noch die Funktion "IMON" (Internet Monitor) zur Verfügung, die Mails beim Download bereits auf der Winsock-Ebene überprüft. Somit entfällt die Konfiguration eines POP3/SMTP-Filters für den Mailvirencheck.

Im Test beeindruckte Nod32 durch seine hohe Geschwindigkeit. Ein komplettes Windows-System wurde in weniger als 20 Sekunden durchsucht. Scanner und Wächter identifizierten alle weit verbreiteten Viren mühelos. Allerdings fällt im Gegenzug die Archiv-Unterstützung etwas dürftig aus. Die Beta-Version konnte lediglich ARJ, RAR und ZIP durchsuchen. Nod32 scheiterte an selbstextrahierenden Archiven ebenso wie an Unix-Formaten. Dies soll sich allerdings in der Final ändern.

Die im letzten Vergleichstest (PC-WELT 3/2003, S. 96) festgestellten Mängel hat der Hersteller zum großen Teil behoben. So erkannte das Programm jetzt alle BAT-Viren vollständig, wo die Vorversion nur knapp 2% erkennen konnte. Die Erkennungsrate von Zoo-Viren liegt jetzt bei 98,7% gegenüber 92,5% im letzten Test.

Alternative: PC-Cillin 2002 unterstützt mehr Archiv-Formate, ist jedoch deutlich langsamer als Nod32.

Hersteller/Anbieter

Info: Eset, Vertrieb über Datsec

Weblink

http://www.nod32.de/home/home.php

Bewertung

Betriebssystem

Windows 95/98/ME, NT 4, 2000 und XP

Preis

39 Euro

0 Kommentare zu diesem Artikel
127910