Netzwerk-Tipp

Bei Netzwerk-Problemen: Freigaben reparieren

Dienstag, 28.08.2012 | 10:34 von Thorsten Eggeling
Fotostrecke Netzwerk reparieren.
Sie können trotz Freigaben nicht auf einen anderen PC im Netzwerk zugreifen? Dann sind meist IP-Zahlendreher schuld. Die kann man aber problemlos korrigieren. So geht's.
Der DSL-Router und Windows sind richtig konfiguriert, Netzwerk- oder WLAN-Adapter sind einsatzbereit. Aber trotzdem können Sie nicht auf die Freigabe eines anderen PCs in Ihrem Netzwerk zugreifen. In diesem Fall prüfen Sie zuerst bei beiden PCs, ob der DSL-Router diesen die richtige IP-Adresse zugewiesen hat. Dazu verwenden Sie das Programm Ipconfig. Drücken Sie die Windows-Taste und dazu die Taste R. Geben Sie cmd ein und klicken Sie auf „OK“. Auf der Kommandozeile geben Sie ipconfig /all ein und bestätigen mit der Enter-Taste. Sie sehen dann eine ausführliche Liste der Netzwerkadapter und der zugehörigen Verbindungsparameter. Hinter „IPv4-Adresse“ muss eine IP-Nummer aus dem im DSL-Router festgelegten Bereich stehen. Hinter „Standardgateway“, „DHCP-Server“ und „DNS-Server“ steht jeweils die IP-Adresse Ihres DSL-Routers.

Wenn der Router beispielsweise die Adresse 192.168.178.1 besitzt, kann der PC die Adresse 192.168.178.2 besitzen. Die ersten drei Ziffernblöcke sind identisch, die letzte Zahl ist die eindeutige Nummer für den PC. Sie darf im Netzwerk nur einmal vergeben sein. Ein weiterer PC kann in diesem Fall beispielsweise die IP-Nummer 192.168.178.3 haben. Steht bei einem der PCs eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich, etwa 169.254.223.230, dann hat dieser vom DHCP-Server des DSL-Routers keine IP-Adresse erhalten. Eine Verbindung zwischen den beiden PCs ist so nicht möglich. Kontrollieren Sie in diesem Fall die Verbindung zum Router und die Funktion der Netzwerkkarte .



Beide PCs besitzen die richtige IP-Nummer? Dann testen Sie auf der Kommandozeile, ob der andere PC tatsächlich erreichbar ist. Geben Sie auf der Kommandozeile ping 192.168.178.2 ein, und bestätigen Sie mit der Eingabe-Taste. Wenn die Verbindung nicht funktioniert, erhalten Sie als Ergebnis „Antwort von 192.168.178.2: Zielhost nicht erreichbar“, oder Ping meldet „Zeitüberschreitung der Anforderung“. In diesem Fall probieren Sie mit dem Ping-Befehl auf beiden Rechnern aus, ob der DSL-Router erreichbar ist. Das sollte eigentlich möglich sein, denn die PCs haben ja eine IP-Nummer von diesem erhalten. Desahlb kommt nur noch ein Verursacher dafür infrage, dass die Ping-Anfrage „Zielhost nicht erreichbar“ meldet. Auf dem Rechner muss also eine Software installiert sein, die die Anfrage verhindert. Einige Sicherheitsprogramme und Personal Firewalls lassen sich so konfigurieren, dass Ping keine Rückmeldung gibt. Deaktivieren oder de-installieren Sie alle Programme, die dafür infrage kommen.

Der Ping-Befehl war erfolgreich? Die Netzwerkverbindung zwischen beiden Rechnern funktioniert, wenn Ping eine Antwort von einem anderen PC erhält. Der Zugriff auf eine Freigabe ist aber dennoch nicht möglich oder Sie sehen den anderen Computer nicht in der Netzwerkumgebung? Probieren Sie den direkten Zugriff über den Windows Explorer aus. Dazu geben Sie in die Adresszeile \\IP-Nummer ein und bestätigen mit der Enter-Taste. Für IP-Nummer tragen Sie die mit Ipconfig ermittelte IP-Nummer des anderen PCs ein. Wenn die Verbindung klappt, dann liegt ein Problem mit der Namensauflösung vor. Manchmal dauert es einige Zeit, bis der DSL-Router den Computernamen die richtige IP-Adresse zuordnet. Nach einiger Zeit sollten aber alle PCs in der Netzwerkumgebung auftauchen.

Dienstag, 28.08.2012 | 10:34 von Thorsten Eggeling
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1213918