01.02.2012, 10:34

Thorsten Eggeling

Netzwerkfehler beheben

So überprüfen Sie Ihren Netzwerkadapter

Netzwerkprobleme können bereits an der LED des Netzwerkadapters ersichtlich werden.

Bei Internet-Ausfällen oder Netzwerk-Problemen hilft oft schon ein prüfender Blick auf den Netzwerkadapter. Wir verraten, worauf Sie bei der Reparatur achten sollten.
Fast alle aktuellen PCs besitzen einen Onboard-Netzadapter, die Netzwerkfunktion ist also im Chipsatz der Hauptplatine untergebracht. Neben der Netzwerkbuchse sehen Sie meist zwei LEDs. Die grüne LED leuchtet, wenn Verbindung zu einem Netzwerk besteht, die gelbe LED zeigt den Status der Übertragung an. Sie flackert, wenn Daten übertragen werden.
Funktioniert die Hardware? Wenn die grüne LED nicht leuchtet, probieren Sie mit einem anderen PC oder Notebook aus, ob hier die Netzwerkverbindung funktioniert. Wenn auch hier nichts geht, ist das Verbindungskabel vom PC zum DSL-Router defekt, und Sie müssen es austauschen. Andernfalls ist der Fehler beim PC zu suchen. Prüfen Sie zuerst im Bios, ob der Netzwerkadapter überhaupt aktiviert ist. Die Einstellungen für den Netzwerkadapter finden Sie unter „Integrated Peripherals“ oder „Advanced“. Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, ist wahrscheinlich der Netzwerkadapter defekt.
15 Hardware-Tricks für mehr Leistung

Treiber prüfen und reparieren: Wenn die grüne LED leuchtet, die gelbe aber nicht, ist der Fehler bei der Software zu suchen. Ob der Treiber für den Netzwerkadapter richtig installiert ist, erfahren Sie im Geräte-Manager. Drücken Sie die Windows-Taste und dazu die Taste R. Gehen Sie devmgmt.msc ein, und klicken Sie auf „OK“. Kontrollieren Sie, ob die Hardware unter „Netzwerkadapter“ auftaucht. Tut sie das nicht oder ist der Eintrag mit einem Ausrufezeichen versehen, installieren Sie den Treiber neu. Wird dadurch das Problem nicht gelöst, suchen Sie auf der Hersteller-Website nach neuen Treibern.

WLAN-Adapter prüfen:
Für den WLAN-Adapter gilt das Gleiche wie für kabelgebundene Netzwerke. Auch hier stellen Sie zuerst über den Geräte-Manager fest, ob der Treiber richtig installiert wurde. Bei Notebooks lässt sich das Funkmodul durch einen Schalter am Gehäuse deaktivieren. Sehen Sie nach, ob das WLAN im Laptop aktiv ist: Die WLAN-LED am Notebook-Gehäuse muss leuchten.
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