126896

Mozilla: Sicherheits-Updates für Firefox, Seamonkey und Thunderbird

31.05.2007 | 09:55 Uhr |

Mit den am gestrigen Abend bereit gestellten neuen Versionen sind einige Sicherheitslücken geschlossen worden. Zugleich endet damit die Unterstützung für ältere Mozilla-Produktlinien.

Die Mozilla-Entwickler haben gestern Abend eine Reihe neuer Versionen ihrer Internet-Programme Firefox, Thunderbird und Seamonkey veröffentlicht. Für jedes dieser Programme endet damit zugleich auch wie angekündigt die Unterstützung für ältere Versionszweige , die bislang noch durch Sicherheits-Updates gepflegt wurden.

Der Web-Browser Firefox ist in der neuen Version 2.0.0.4 erschienen, parallel dazu ist auch die Version 1.5.0.12 bereit gestellt worden. In beiden sind fünf Sicherheitslücken geschlossen worden, die einen möglichst kurzfristigen Umstieg ratsam erscheinen lassen. Firefox 1.5.0.12 ist die letzte Version der 1.5-Linie und enthält eine Update-Funktion, die einen einfachen und direkten Umstieg auf die Versionslinie 2.0 ermöglichen soll. Dazu sollen Nutzer dieser Version in ein paar Wochen eine automatische Update-Benachrichtigung erhalten und dann zu Firefox 2.0.0.4 wechseln.

Auch die Entwickler der Web-Suite Seamonkey haben sich nach längerer Pause wieder mit neuen Versionen zurück gemeldet. Seamonkey 1.1.2 ist auf dem Stand von Firefox 2.0.0.4, Seamonkey 1.0.9 entspricht Firefox 1.5.0.12, jeweils bezogen auf die Browser-Komponente. Seamonkey enthält als Nachfolger der Mozilla Suite außerdem ein Mail- und News-Programm, einen IRC-Client (Chatzilla) sowie einen HTML-Editor (Composer). Der Versionszweig 1.0.x wird mit der Version 1.0.9 eingestellt.

Das Mail-Programm Thunderbird erhält ebenfalls noch ein letztes Update für die 1.5-Linie. Die neue Version 1.5.0.12 schließt zwei Sicherheitslücken. Eine Aktualisierung für die neuere 2.0-Linie ist derzeit noch nicht erhältlich, die Version 2.0.0.4 sollte jedoch in Kürze erscheinen.

Eine Übersicht über die in den Mozilla-Programmen geschlossenen Sicherheitslücken liefert das Mozilla Security-Center , nach Produkten und Produktversionen geordnet.

Download: Firefox 2.0.0.4

Download: Firefox 1.5.0.12

Download: Thunderbird 1.5.0.12

Download: Seamonkey 1.1.2

0 Kommentare zu diesem Artikel
126896