Mittelstand

Online-Dienste für Händler, Anwälte, Ärzte, Agenturen, Handwerker & Frisöre

Sonntag den 16.06.2013 um 10:07 Uhr

von Alexander Roth

Screen Polaris One ist ein Clouddienst für Handwerker
Vergrößern Screen Polaris One ist ein Clouddienst für Handwerker
Ob Terminfindung, Bezahlsystem, Aktenzugriff oder Ticketverkauf: PC-Welt stellt branchenspezifische Services aus der Cloud vor, die sich besonders für Online-Händler, Anwälte, Ärzte, Event-Agenturen, Handwerker und Frisöre eignen.
Software as a Service erobert die Firmenbüros. Spätestens seit der Branchenprimus Microsoft mit der Firmensuite „Office 365“  den Weg in die Cloud gegangen ist, scheint es auch im Businessumfeld kein zurück mehr zu geben. Die Gründe sind bekannt: Der Wegfall hoher Anfangsinvestitionen in die Software gehört ebenso dazu wie der einfache standortunabhängige Zugriff per Webbrowser und die automatisierte Wartung und Pflege der Dienste durch den Betreiber. Allerdings lohnt sich das Betriebsmodell „as a Service“ für den Anbieter nur, wenn er gleiche Services in möglichst großer Zahl vermarkten kann.

Individuelle Prozesse, die für viele kleine und mittlere Unternehmen Teil ihres wirtschaftlichen Erfolges sind, lassen sich deshalb damit häufig nicht unterstützen.  Es spricht aber für die Reife des Cloud-Marktes, dass eine wachsende Zahl von Anbietern genau dieses Problem erkannt hat und inzwischen entsprechende Lösungen via Cloud bereitstellt, die zumindest die branchentypischen Besonderheiten der Prozesse in Anwaltskanzleien, Agenturen, Friseursalons und  Immobilienbüros sowie weiterer Branchen berücksichtigen. 

Die Bandbreite der Funktionalität ist dabei sehr unterschiedlich.Rundum-Sorglos-Paketen für die weniger IT-intensiven Branchen wie etwa das Handwerk steht etwa ein steigender Spezialisierungstrend im E-Commerce  - der ohne IT gar nicht denkbar wäre - gegenüber. Anders ausgedrückt: Je höher der Nutzungsgrad von IT in einer Branche, umso vielfältiger und granularer das Angebot an speziellen Lösungen zur Unterstützung von Prozessen oder Teilprozessen in diesem Bereich. 

Sonntag den 16.06.2013 um 10:07 Uhr

von Alexander Roth

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1630841