Wikimapia ist ein Mashup-Projekt, an dem sich jeder beteiligen kann, indem er Einträge hinzufügt. Viele hunderttausend davon sind bereits vorhanden und lassen sich über den Menüpunkt "Categories" einblenden. Dazu gehören Schulen, Fabriken, Geschäfte, Restaurants, Parks, Brücken, Seen und Krankenhäuser. Per Klick auf einen Eintrag in der Karte erfahren Sie Details. Die Datenbank lässt sich über das kleine Eingabefeld durchsuchen.
Das Fun-Mashup von Tall Eye geht der Frage nach, wo Sie ankommen würden, wenn Sie von einem bestimmten Punkt aus ein sehr, sehr tiefes Loch graben würden. Oder anders gesagt: Welcher Punkt liegt einem ausgewählten Ort auf der Erdkugel genau gegenüber? Sie klicken einmal in die Karte, um eine grüne Flagge zu setzen, die Sie beliebig verschieben können. Am gewünschten Ort platziert, klicken Sie auf die Flagge und dann auf die Schaltfläche "Dig here!" in der Sprechblase. Daraufhin zeigt eine rote Flagge den genau gegenüber liegenden Ort auf der Weltkarte an.
Beim "2D Driving Simulator" fahren Sie mit einem Auto auf den Google-Landkarten herum. Zur Steuerung dienen die Cursor-Tasten. Sie haben die Wahl zwischen einem Kleinwagen, einem Laster und einem Bus. Die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Entfernung werden eingeblendet. Begrenzungen gibt es keine. Sie können also auch problemlos durch die chinesische Mauer oder über die Weltmeere fahren.
HD Traffic Live von TomTom zeigt auf einer Karte an, wo sich der Verkehr gerade staut und wie lang die Wartezeit ungefähr ist. Das Besondere: Der Dienst greift nicht nur auf die normalen Verkehrsnachrichten zurück, sondern nutzt auch Daten, die von Mobilfunknetzen zur Verfügung gestellt werden. Denn die Netzbetreiber ermitteln anonymisiert, wie viele Handys sich gerade in welcher Entfernung zum Funkmast befinden und ob sie sich bewegen. Viele hundert Handys auf einer Autobahn, die sich nicht bewegen, deuten auf einen Stau hin.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 3 von 4
Nächste Seite





