Meine Homepage ist in Version 5 so grundlegend überarbeitet worden, dass sich Projekte, die mit älteren Versionen erstellt wurden, damit nicht mehr weiterbearbeiten lassen.

Meine Homepage 5 bietet einige grundlegende Veränderungen. Daher lassen sich Website-Projekte, die mit der Vorversion erstellt wurden, nicht mehr bearbeiten. Das Besondere an der Software ist, dass gleich ein kleiner vorkonfigurierter Webserver mitinstalliert wird. Spezielle Kenntnisse braucht man dafür nicht. Die Nachfragen des Programms, die eine aktive Firewall möglicherweise auslöst, sollten dauerhaft zugelassen werden. Ansonsten wird der lokale Server nicht gestartet und die Software funktioniert nicht.

Meine Homepage 5 ist ein so genanntes Content Management System (CMS), das die Verwaltung und Entwicklung einer Website aus einer Anwendung heraus erlaubt. Üblicherweise läuft das CMS auf einem externen Web-Server. Um auch technisch weniger versierten Anwendern die Nutzung zu ermöglichen, wird es lokal auf den eigenen Rechner installiert. Bei der Erstellung eines ersten Projektes ist das Einblenden der Hilfe zu empfehlen. Jeder Schritt bis zur eigenen Webpräsenz wird genau erklärt. Wenn nötig, stehen Assistenten zur Verfügung. Die 400 mitgelieferten Designs haben an Qualität gewonnen und können sich an heutigen Standards messen lassen. Vorhandene Logos können einfach durch eigene Grafiken ersetzt werden. Weitere Veränderungen sowie die Einbindung eigener Designs ist nicht möglich.

Die Werbung verspricht eine eigene Website innerhalb von zehn Minuten. Doch eine an persönliche Bedürfnisse angepasste Site benötigt schon einige Zeit mehr. Alle vorgegebenen Einstellungen lassen sich aber problemlos anpassen. Neue Seiten, ein Blog oder ein Fotoalbum sind im Nu angelegt. Mit einem Mausklick werden neue Einträge im Blog automatisch als RSS-Feed veröffentlicht. Die Vorschau-Funktion liefert einen Überblick über das aktuelle Aussehen der Seiten. Ein kompletter Wechsel des Designs ist schnell in wenigen Schritten vollzogen. Versiertere Anwender können PHP aktivieren: PHP-Funktionen wie Passwortschutz und Formulare stehen dann zur Verfügung. Mit dem integrierten FTP-Programm werden die Seiten beim Webspace-Provider hochgeladen. Bei einzelnen Veränderungen an der Site werden - zur Zeitersparnis - natürlich nur diese Daten aktualisiert.

Fazit: Komplexe Websites, die auch höheren Ansprüchen genügen, lassen sich mit Meine Homepage 5 jetzt auch ohne längere Einarbeitungszeit erstellen und verwalten.

Alternative: Joomla! ( www.joomla.org ) ist kostenlos, muss aber Online installiert werden und ist daher eher für erfahrenere Anwender geeignet.

BEWERTUNG

Leistung (50%): Note 2,0
Bedienung (35%): Note 2,0
Dokumentation (5%): Note 2,0
Installation/De-Installation (5%): Note 2,0
Systemanforderungen (5%): Note 2,0

GESAMTNOTE: 2,0

Anbieter:

Data Becker

Weblink:

www.databecker.de

Preis:

19,95 Euro

Betriebssysteme:

Windows 95/98/ME, NT, 2000, XP

Plattenplatz:

ca. 90 MB

0 Kommentare zu diesem Artikel
58482