190254

Malheur: RIAA verklagt Rentner, der mit PCs nichts am Hut hat

05.12.2003 | 14:08 Uhr |

Die RIAA hat erneut 41 Klagen gegen Nutzer von Tauschbörsen eingereicht. Zumindest bei einer der Klagen scheint sich der Musikverband aber mal wieder getäuscht zu haben. Zu den Verklagten gehört nämlich Ernest Brenot aus Ridgefield, im Bundesstaat Washington. Das Problem: Brenot ist 79 Jahre alt und besitzt nicht mal einen PC geschweige denn einen Internet-Anschluss.

Die RIAA hat erneut 41 Klagen gegen Nutzer von Tauschbörsen eingereicht ( wir berichteten ). Zumindest bei einer der Klagen scheint sich der Musikverband aber mal wieder getäuscht zu haben. Zu den Verklagten gehört nämlich Ernest Brenot aus Ridgefield, im Bundesstaat Washington. Brenot wird vorgeworfen über eine Online-Tauschbörse 774 Lieder angeboten zu haben, darunter auch Titel von Guns ´n´ Rose, Vanilla Ice, U2, Linkin Park und Creed. Das Problem: Brenot ist 79 Jahre alt und besitzt nicht mal einen PC geschweige denn einen Internet-Anschluss.

Wie der San Francisco Chronicle meldet, sind der Rentner und dessen Frau nicht nur wegen der Klage sauer, sondern zudem beleidigt, weil sie angeblich so eine Musik gehört haben sollen.

Im Oktober erhielt Brenot von der RIAA zunächst eine Abmahnung und jetzt folgte die Klage. Als Anlass diente der RIAA die Abrechnung der Kabelfernsehgesellschaft. Laut Bernot habe sein Schwiegersohn kurze Zeit bei ihm gelebt und für das Kabelfernsehen einen zweiten Anschluss besessen und auch einen Internet-Zugang freischalten lassen. Das Unternehmen habe diesen Anschluss allerdings nicht extra, sondern über Bernots Rechnung abgerechnet.

"Da ist ein Fehler in diesem Fall", so Dorothy Brenot, die Ehefrau des Rentners, und weiter: "Wir sind unschuldig, aber wir wissen nicht, wie wir es beweisen sollen." In einem per Hand geschriebenen Brief haben die Brenots den zuständigen Richter nun darauf hingewiesen, dass sie keinen PC besitzen.

RIAA verklagt weitere Tauschbörsen-Nutzer (PC-WELT Online, 04.12.2003)

0 Kommentare zu diesem Artikel
190254