25.01.2012, 11:04

Christiane Aumeier, Senior Manager Marketing & PR Europe, Verio Europe GmbH

Hosting

10 Kriterien für eine zukunftssichere Webhosting-Lösung

Verio-Rechenzentrum in Frankfurt am Main ©Verio

Eine passende Webhosting-Lösung zu finden ist angesichts der Angebotsfülle schwierig. Das betrifft auch Webhosting-Komplettpakete für Einsteiger, die sich an Interessenten ohne IT-Know-how wenden. Dieser Artikel zeigt, worauf man bei der Provider-Auswahl achten muss und was eine Lösung auf jeden Fall bieten sollte, wenn man einen zukunftssicheren Online-Auftritt realisieren möchte – und zwar im „Do it yourself“-Verfahren auch ohne HTML- oder Programmierkenntnisse.
Für die Einrichtung von Business-Websites gibt es heute ein geradezu unübersichtliches Angebot, gleichgültig, ob man lediglich eine statische Webpräsenz mit Kontaktangaben oder eine hochprofessionelle Online-Lösung – zum Beispiel für einen großen Shop – realisieren möchte. Etliche Anbieter werben dabei mit kostenlosen Webhosting-Paketen um Kunden. Was zunächst einmal lukrativ klingt, kann sich bei näherem Betrachten aber schnell als völlig unzureichend herausstellen.
Bereits bei der Auswahl seines Providers sollte der Kunde einige Dinge beachten: zum Beispiel die Erfahrung des Webhosters, die Preisgestaltung und die Aspekte Service und Support. Aber auch bei der Entscheidung für eine konkrete Lösung müssen einige Gesichtspunkte berücksichtigt werden, um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Der Web-Hoster Verio nennt zehn Kriterien, die generell erfüllt sein sollten, wenn man eine eigene Website ohne spezielles IT-Know-how und ohne hohen zeitlichen beziehungsweise finanziellen Aufwand realisieren möchte.

1. Einfache Einrichtung

Eine eigene Website sollte für einen Anwender ohne Vorkenntnisse einfach einzurichten sein. Idealerweise kann der Anwender sie direkt über einen aktuellen Internetbrowser erstellen, ohne eine Software installieren zu müssen. Für die Einrichtung und Pflege der Website sollten benutzerfreundliche Tools zur Verfügung stehen: zum Beispiel ein Einrichtungsassistent, mit dem man auch ohne HTML- oder Programmierkenntnisse Schritt für Schritt die wich-tigsten Einstellungen vornehmen und zunächst ein Grundlayout festlegen kann. Idealerweise offeriert der Webhosting-Anbieter hier mehrere Designvorlagen, die zum Beispiel nach Branchen gegliedert sind.
Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass auch die Flexibilität nicht zu kurz kommt. Das heißt, es sollten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden sein, um die gewählte Designvorlage nach Belieben auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, beispielsweise mit der Möglichkeit, Seitenelemente auszublenden, die Hintergrundfarbe zu wechseln, Hintergrundbilder einzufügen oder Formatierungen zu ändern. Auch sollten benutzerdefinierte Navigationselemente an verschiedenen Stellen der Website zu integrieren sein, zum Beispiel Verknüpfungen zum Impressum oder zu den AGB.

2. Ausstattung

Bei der Ausstattung kommt es entscheidend darauf an, wofür man die Website einsetzen will: als reine Firmenpräsentation, als Buchungs- und Reservierungsoberfläche oder als Online-Shop.
Eine grundlegende Frage, die man sich aber auf jeden Fall stellen muss, betrifft die Größenordnung, die man benötigt und die man mit der Lösung realisieren kann. Hier sollte man auch darauf achten, dass die Website skalierbar ist, so dass sie auch steigende Anforderungen problemlos abdecken kann.
Bei der Auswahl eines Webhosting-Angebotes mit Buchungs- und Reservierungssystem sollte man auf die maximale Anzahl unter-schiedlicher Objekte – zum Beispiel einzelne Ferienwohnungen, Restauranttische, Fahrräder – achten, für die man Termine verwalten kann. Für die meisten Anwender ist es zudem hilfreich, wenn Lösungen dieser Art auf Deutsch und Englisch ausgelegt sind.
Will man einen Online-Shop realisieren und dafür eine Shop-Website mit Einrichtungsassistent mieten, muss man überprüfen, wie viele Produkte man maximal anlegen kann. Zudem ist es erforderlich, dass pro Produkt mehrere Attribute vergeben werden können. Zwei weitere hilfreiche Funktionen sind hier Produktbundles und -vergleiche. Bei Bundles werden beliebige Produkte kombiniert, denen dann beispielsweise ein separater günstigerer Preis zugeordnet werden kann. Auch sollte die Möglichkeit zu Produkt-vergleichen gegeben sein, damit die Kunden ausgewählte Produkte in einer Tabelle mit allen sichtbaren Attributen einander gegen-überstellen können.
3. Features
Webseiten mit hoher Besucherzahl verfügen in der Regel über Kommunikations-Tools, mit denen die Interaktivität der User gefördert wird. Die Lösung sollte deshalb die Möglichkeit bieten, Features wie Blogs, Foren, Gästebücher oder Produktbewertungen durch Kunden zu integrieren. Im Blog sollte man den Besuchern der Website regelmäßig neue Informationen zukommen lassen. Über ein Gästebuch haben die Besucher die Möglichkeit, Beiträge auf der Seite zu veröffentlichen. Und in einem Forum können sie sich über verschiedene Themen austauschen. Eine Erhöhung der Interaktivität bieten auch Kundenbewertungen und eine „Tell-a-Friend“-Funktion, mit der Besucher die Seite, Produkte oder Services auch an Freunde und Bekannte weiterempfehlen können.

4. Vertrieb

Unter vertrieblichen Gesichtspunkten sollte bei einem Online-Shop eine Verknüpfung mit Produkt- und Preisvergleichsportalen wie Ciao!, Pangora, Guenstiger.de, Preissuchmaschine.de oder Shopping.com und dem C2C- und B2C-Marktplatz eBay vorhanden sein. Insbesondere eine umfassende eBay-Integration ist sehr hilfreich. Man sollte dabei die Produkte seines Shops direkt aus dem Backoffice heraus zum eBay-Marktplatz hochladen können.
Von Vorteil ist es zudem, wenn die Lösung ein automatisches Cross-Selling bietet. Aus vorhandenen Bestellungen werden dann Daten für die automatische Bereitstellung von Empfehlungen generiert („Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch...“). Auch ein Trusted-Shops-Gütesiegel und Produktbewertungsmöglichkeiten für Kunden können sich verkaufsfördernd auswirken.

5. Backoffice

Ein zentrales Kriterium für den Erfolg einer Website ist die Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Das heißt, auch die „Auffindbarkeit“ muss bei der Konzeption der eigenen Website unbedingt beachtet werden. Wichtig ist hier vor allem, dass die Webhosting-Lösung die Möglichkeit einer einfachen Registrierung der eigenen Website bei Google direkt aus dem Administrationsbereich heraus bietet. Zudem ist darauf zu achten, dass das Erstellen einer XML-Sitemap möglich ist, die dann beispielsweise auch an Google übertragen werden kann. Dies stellt sicher, dass alle Seiten bekannt sind und regelmäßig indexiert werden.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Shop- oder Buchungslösungen möglichst viele Automatismen bieten: Zum Beispiel sollten bei Online-Shops Mengen- oder Werterabatte angelegt werden können. Auch die Erstellung von Terminbestätigungen und Rechnungen sollte automatisiert mit Integration vorhandener Daten wie Kundenanschrift und bestellte Produkte erfolgen.

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