211024

5 Technologien, die das Jahrzehnt prägten

07.02.2010 | 10:12 Uhr |

Dotcom-Blase, 9/11 und Wirtschaftskrise, die Jahre 2000 bis 2009 waren wirklich mies. Doch fünf geniale Technologien bahnten sich ihren Weg. Wir stellen die fünf wichtigsten Technologien des vergangenen Jahrzehnts vor.

Das abgelaufene Jahrzehnt war wirklich kein einfaches. Es begann mit der Dotcom-Blase, die spektakulär platzte. Gefolgt von den Anschläge vom 11. September und der Finanzkrise. Und nun kommt die große Rezession? Doch es gibt Anlass zur Hoffnung, denn bald beginnt das nächste Jahrzehnt.

Irgendwie hat die Technologie sich auch in dieser schwierigen Zeit durchgeschlagen. In der Wirtschaft war der Wechsel vom Client-Server zum Web, von proprietären und teueren Lösungen hin zum offenen Standard, in seiner Geschwindigkeit atemberaubend. Die Auswirkungen auf die IT waren ein wenig chaotischer, als man es sich gewünscht hat, aber die Notwendigkeit zur Kosteneinsparung hat neue Technologien in alle Bereiche der Unternehmen gebracht. Vorhersagen von der Irrelevanz der IT haben sich als falsch erwiesen.

Im Rückblick auf das bald vergangene Jahrzehnt war es recht einfach, eine Auswahl der fünf Technologien mit den größten Auswirkungen auf die Unternehmen zu treffen. Diese wurden alle nicht in diesem Jahrzehnt erfunden, aber kamen hier erst richtig zur Geltung.

Lesen Sie auf den nächsten Seiten, welche Technologien es verdienen, in einem Atemzug mit dem erst vor kurzem zuendegegangenen Jahrzehnt genannt zu werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
211024