IT-History

Diese Männer schrieben IT-Geschichte

Freitag den 03.10.2014 um 08:06 Uhr

von Simon Hülsbömer

Bill Gates - ein Pionier der IT-Geschichte.
Vergrößern Bill Gates - ein Pionier der IT-Geschichte.
© Microsoft
Marc Andreessen, Bill Gates, Steve Jobs und Konrad Zuse. Namen, die Computer-Geschichte schrieben. PC-Welt stellt Ihnen die wichtigsten IT-Pioniere vor.
Welche Persönlichkeiten prägten die Entwicklung der Informations-Technologie? Diese Auswahl beantwortet diese Frage. Der Augenmerk lag auf Prominenten, die IT-Geschichte schrieben und in den vergangenen 120 Jahren die technische Entwicklung elementar veränderten. Wir stellen Ihnen die IT-Größen in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Nachnamen vor.

Von Marc Andreessen bis Bill Gates

Marc Andreessen (*1971)

Marc Andreessen entwickelte den grafischen Internetbrowser Mosaic, der sich in den Anfangsjahren des Internets sehr schnell verbreitete. Marc Andreessen ist Vorstandmitglied bei Facebook und ist beim Mikroblogging-Dienst Twitter sowie bei anderen Start-up-Unternehmen beteiligt.

Andreas Maria Maximillian von Bechtolsheim (*1955)

Andreas von Bechtolsheim, ein deutscher Informatiker, lebt im Silicon Valey. 1982 gründete er mit Bill Joy, Vinod Khosla und Scott McNealy Sun Microsystems. Das Andreas von Bechtolsheim ein erfolgreicher Unternehmer und Investor ist, zeigt seine Investition aus dem Jahre 1998. Er investiertet als einer der ersten in Google – die Anlage brachte ihm Millionen.

Sir Timothy John Berners-Lee (*1955)

Tim Berners-Lee, britischer Informatiker, entwickelte die Hypertext Markup Language (HTML) und weitere Dienste um Informationen zwischen Wissenschaftlern schneller auszutauschen. Es entstand so das World Wide Web. Inzwischen lehrt Tim Berners-Lee am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und ist Vorsitzender des World Wide Web Consortiums (W3C).

Sergei Michailowitsch Brin (*1973)

Sergey Brin
Vergrößern Sergey Brin
© Google

Sergey Brin und Larry Page erfanden die Suchmaschine Google und gründeten 1998 Google Inc für die Vermarktung derselbigen. Google bescherte Sergey Brin einen Geldsegen; er ist Multimilliardär und Google Technologie-Chef.

Howard G. Cunningham (*1949)

Ward Cunningham, US-Programmierer, gründete 1995 das WikiWikiWeb – das erste Wiki. Dieses dient als Basis für viele Web-2.0-Technologien. Gegenwärtig ist Ward Cunningham Chief Technical Officer beim Internetverzeichnisses AboutUs.org.

Eric Danke (*1940)

Eric Danke, deutscher Nachrichtentechniker, entwickelte ab 1975 den Bildschirmtext (BTX) für die damalige Deutsche Bundespost – aus der T-Online hervorging. BTX ist der Vorläufer des Internets und wurde 2000 weitgehend eingestellt. Die meist verwendete Funktion war Online-Banking. Eric Danke hatte den Beinamen BTX-Papst.


John Presper Eckert (*1919, †1995)

John Presper Eckert baute mit John William Mauchly ENIAC, den ersten Röhren-Computer. Er war für die Entwicklung der Hardware zuständig. John Presper Eckert und John William Mauchly waren auch für das Nachfolgemodells EDVAC verantwortlich.

William „Bill“ Henry Gates III (*1955)

Bill Gates
Vergrößern Bill Gates
© Microsoft

Bill Gates und Paul Allen gründeten 1975 die Microsoft Corporation. Das Unternehmen entwickelte die Betriebssysteme MS-DOS und Windows. Er wurde so zum bekanntesten IT-Vorreiter. Mit seiner Ehefrau Melinda kümmert sich Bill Gates seit 2008 verstärkt um ihre Stiftung „Bill & Melinda Gates Foundation“. Gates wurde 2007 zur einflussreichsten Person der IT-Welt der letzten 25 Jahre von der Computing Technology Industrie Association gewählt und gehört zu den reichsten Personen der Welt.

Freitag den 03.10.2014 um 08:06 Uhr

von Simon Hülsbömer

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (9)
  • chipchap 10:39 | 03.10.2013

    Zitat: Smeagel
    Och, das Internet existierte lange vor BTX weltweit, auch in Deutschland.

    Du hast die Frage nicht verstanden.
    Es gab in Deutschland zu der Zeit KEIN Internet im heutigen Sinne.
    Zitat: Smeagel
    Genutzt werden konnte das mit den damals üblichen Rechnern
    Na, dann zähl mal ein paar Rechner auf aus dem Jahr 1980:















    Einen Apple 2 für 5000 DM hatten damals nur die wenigsten, genau wie den ZX80.
    Da lief gar nichts, was dem Internet auch nur ähnelte.

    Antwort schreiben
  • Smeagel 02:35 | 03.10.2013

    Zitat: chipchap
    Welches Internet existierte da in Deutschland?
    Auf welchem Computer lief das denn?


    Och, das Internet existierte lange vor BTX weltweit, auch in Deutschland. Genutzt werden konnte das mit den damals üblichen Rechnern. Zum Beispiel mit Akkustikkoppler am C64. Sicher war es etwas komplizierter, aber eine Einwahl in eine lokale Mailbox, die mit dem Fidonet verbunden war, welches wiederum eine Schnittstelle zum Internet besaß, konnte eigentlich jeder nutzen, der das wollte. Das Usenet und der E-Mail-Dienst waren so fein nutzbar, ftp ebenso.

    Zugegeben, BTX hab ich mit dem C64 später dann auch genutzt, war auch eine nette Sache, aber nie und nimmer ein Vorläufer des Internet. Es war vielmehr der Versuch der Deutschen Bundespost sowas ähnliches wie das Internet zu erschaffen, allerdings mit einer völlig anderen Infrastruktur. War auch eine Zeit lang eine feine Sache. Bis das www erfunden wurde und Compuserve, AOL und Metronet, später auch die Telekom, das Internet einfacher verfügbar machten.

    Antwort schreiben
  • kalweit 22:09 | 02.10.2013

    Zitat: dnalor1968
    Ja, aber war es nicht der Beginn?


    Nicht wirklich. Der strukturelle Aufbau des Netzes ist grundsätzlich anders. BTX war im Grunde nicht viel mehr als ein zentraler Großrechner, über den alle Seiten verteilt wurden.

    Antwort schreiben
  • dnalor1968 21:58 | 02.10.2013

    Zitat: Smeagel
    BTX als Vorläufer des Internets zu bezeichnen ist schon ... arg mutig.

    Ja, aber war es nicht der Beginn?

    Antwort schreiben
  • chipchap 21:35 | 02.10.2013

    Zitat: Smeagel
    ... und mit dem Amiga den ersten Rechner schufen, der Multitasking beherrschte und dessen Betriebssystem wegweisend war.

    Da fehlt wohl auch noch Sir Clive Sinclair.

    Antwort schreiben
1434181