27.07.2013, 08:06

Simon Hülsbömer

IT-History

Diese Männer schrieben IT-Geschichte

Bill Gates - ein Pionier der IT-Geschichte. ©Microsoft

Marc Andreessen, Bill Gates, Steve Jobs und Konrad Zuse. Namen, die Computer-Geschichte schrieben. PC-Welt stellt Ihnen die wichtigsten IT-Pioniere vor.
Welche Persönlichkeiten prägten die Entwicklung der Informations-Technologie? Diese Auswahl beantwortet diese Frage. Der Augenmerk lag auf Prominenten, die IT-Geschichte schrieben und in den vergangenen 120 Jahren die technische Entwicklung elementar veränderten. Wir stellen Ihnen die IT-Größen in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Nachnamen vor.

Von Marc Andreessen bis Bill Gates

Marc Andreessen (*1971)

Marc Andreessen entwickelte den grafischen Internetbrowser Mosaic, der sich in den Anfangsjahren des Internets sehr schnell verbreitete. Marc Andreessen ist Vorstandmitglied bei Facebook und ist beim Mikroblogging-Dienst Twitter sowie bei anderen Start-up-Unternehmen beteiligt.

Andreas Maria Maximillian von Bechtolsheim (*1955)

Andreas von Bechtolsheim, ein deutscher Informatiker, lebt im Silicon Valey. 1982 gründete er mit Bill Joy, Vinod Khosla und Scott McNealy Sun Microsystems. Das Andreas von Bechtolsheim ein erfolgreicher Unternehmer und Investor ist, zeigt seine Investition aus dem Jahre 1998. Er investiertet als einer der ersten in Google – die Anlage brachte ihm Millionen.

Sir Timothy John Berners-Lee (*1955)

Tim Berners-Lee, britischer Informatiker, entwickelte die Hypertext Markup Language (HTML) und weitere Dienste um Informationen zwischen Wissenschaftlern schneller auszutauschen. Es entstand so das World Wide Web. Inzwischen lehrt Tim Berners-Lee am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und ist Vorsitzender des World Wide Web Consortiums (W3C).

Sergei Michailowitsch Brin (*1973)

Sergey Brin und Larry Page erfanden die Suchmaschine Google und gründeten 1998 Google Inc für die Vermarktung derselbigen. Google bescherte Sergey Brin einen Geldsegen; er ist Multimilliardär und Google Technologie-Chef.

Howard G. Cunningham (*1949)

Ward Cunningham, US-Programmierer, gründete 1995 das WikiWikiWeb – das erste Wiki. Dieses dient als Basis für viele Web-2.0-Technologien. Gegenwärtig ist Ward Cunningham Chief Technical Officer beim Internetverzeichnisses AboutUs.org.

Eric Danke (*1940)

Eric Danke, deutscher Nachrichtentechniker, entwickelte ab 1975 den Bildschirmtext (BTX) für die damalige Deutsche Bundespost – aus der T-Online hervorging. BTX ist der Vorläufer des Internets und wurde 2000 weitgehend eingestellt. Die meist verwendete Funktion war Online-Banking. Eric Danke hatte den Beinamen BTX-Papst.

John Presper Eckert (*1919, †1995)

John Presper Eckert baute mit John William Mauchly ENIAC, den ersten Röhren-Computer. Er war für die Entwicklung der Hardware zuständig. John Presper Eckert und John William Mauchly waren auch für das Nachfolgemodells EDVAC verantwortlich.
William „Bill“ Henry Gates III (*1955)
Bill Gates und Paul Allen gründeten 1975 die Microsoft Corporation. Das Unternehmen entwickelte die Betriebssysteme MS-DOS und Windows. Er wurde so zum bekanntesten IT-Vorreiter. Mit seiner Ehefrau Melinda kümmert sich Bill Gates seit 2008 verstärkt um ihre Stiftung „Bill & Melinda Gates Foundation“. Gates wurde 2007 zur einflussreichsten Person der IT-Welt der letzten 25 Jahre von der Computing Technology Industrie Association gewählt und gehört zu den reichsten Personen der Welt.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 1 von 4
Kommentare zu diesem Artikel (9)
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

1434181
Content Management by InterRed