Hall of Fame

Starcraft

Montag den 26.05.2008 um 11:30 Uhr

von Gamestar

Nach einem belächelten Start hat sich Starcraft zu einem Spiele-Klassiker entwickelt. Den Hauptanteil an dieser Entwicklung hat die Ausgewogenheit der drei grundverschiedenen Völker.
von Gregor Renelt

Überdies konzentrieren sich die Designer bereits in diesem Frühstadium auf das, was Starcraft später auszeichnen wird: die perfekte Balance der drei Völker. Und so rasant wie die Qualität des Spiels steigt auch die Vorfreude der Fans. Im November 1997 formiert sich in Blizzards Internetforum die Gruppe "Operation CWAL", kurz für "Can't Wait Any Longer" - zu deutsch: "Wir können nicht mehr warten." Die Spieler fordern die Herausgabe der Beta-Version von Starcraft , weil die ihrer Meinung nach schon fertig und spaßig genug wirkt. Doch Blizzard bleibt standfest, feilt weiter an der Balance und veröffentlicht den Titel erst am 1. April 1998. Als Dankeschön an die hartnäckigen Fans verewigen die Entwickler immerhin den Namen der "Operation CWAL" als Cheatcode, mit dem man Bauaufträge beschleunigt. Damit sind die Ungeduldigen versöhnt, und auch der Rest der Spielerschaft stimmt Jubelarien an. Denn die "Orcs im Weltraum" haben sich tatsächlich zum Echtzeit-Hit gemausert.

Montag den 26.05.2008 um 11:30 Uhr

von Gamestar

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