Half Nelson

Freitag, 10.10.2008 | 11:15 von Bettina Künast

Half Nelson

© Anbieter

Dan Dunne (Ryan Gosling) ist bei seinen überwiegend afroamerikanischen Schülern wegen seiner unkonventionellen Unterrichtsmethoden sehr beliebt. Die Abgründe des Lehrers kennt niemand: Dan ist drogensüchtig. Als seine Lieblingsschülerin Drey (Shareeka Epps) ihn beim Crackrauchen in der Schultoilette findet, entwickelt sich eine seltsame Freundschaft zwischen den beiden. Dan will die 13-Jährige vor einem Freund ihres Bruders beschützen. Doch der ist ausgerechnet einer von Dans Dealern.

Üblicherweise bringt in amerikanischen Filmen der idealistische Lehrer die benachteiligten Kinder in Problemvierteln auf den richtigen Weg. Hier tauschen die Protagonisten die Rollen, und ein Teenager wird zur Chance für einen Erwachsenen. Ryan Gosling erhielt für seine Darstellung des desillusionierten Paukers 2007 eine Oscar-Nominierung.

Freitag, 10.10.2008 | 11:15 von Bettina Künast
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1256982