721838

Hänger beim Herunterfahren

Anforderung

Zeitaufwand

Problem: Viele Windows-95-PCs - vor allem solche mit dem Internet Explorer 4 (IE4) - fahren nicht mehr richtig herunter, sondern bleiben beim Beenden einfach hängen.

Lösung: Microsoft bekennt sich zu diesem Problem (im Knowledge-Base-Artikel Q178914 unter http://www.microsoft.com/kb). Der Fehler tritt besonders auf Windows-95-Rechnern mit Netzwerk-Anschluß auf. Die Ursache dafür ist ein Bug in der SHELL32.DLL. Das Problem wurde mit dem Internet Explorer 4.01 (Service Pack 1) gelöst - allerdings nur für Benutzer des IE4.Das Service Pack läßt sich jedoch ausschließlich online über die Active-Setup-Prozedur einspielen - das dauert lange und kostet dementsprechend viel. Sie können den SHELL32-Bug des IE4 aber auch separat beheben - es gibt hierfür ein Update der SHELL32.DLL mit der Versionsnummer 4.72.2819.0. Microsoft stellt dieses Update aber nicht zur allgemeinen Verfügung, sondern liefert es nur auf Anfrage beim technischen Support aus.Einige Hardware-Anbieter geben sich hier kundenfreundlicher und stellen die Fehlerbereinigung zur allgemeinen Verfügung. Holen Sie sich das Bugfix doch einfach über das Internet: Bei Acer beispielsweise können Sie das selbstextrahierende Update vom FTP-Server unter der Adresse ftp://ftp.acer.de/pub/bbs/win95sr25/de664.exe herunterladen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
721838