692866

HOMEPAGE.A

15.05.2001 | 16:23 Uhr |

Nach dem Start der Datei versucht er sich an alle Adressbucheinträge von MS Outlook zu verschicken. Außerdem öffnet den Default-Browser um diverse Sex-Seiten anzusteuern.

Genaue Bezeichnung

HOMEPAGE.A

Aliasnamen

VBS/VBSWG.X, VBS.HomePage, VBS.VBSWG2.X@mm, VBS.VBSWG2.D@mm

Typ

Wurm

Erstes Auftreten

09.05.01

Verbreitung

mittel

Wirkung/Schaden

Nach dem Start der Datei versucht er sich an alle Adressbucheinträge von MS Outlook zu verschicken. Außerdem öffnet er im Default-Browser diverse Websites mit pornographischen Inhalt. Schäden am System scheint er nicht anzurichten.

Infektionsweg

Der Wurm kommt als Mail-Anhang mit dem Namen "HOMEPAGE.HTML.VBS". Die Betreffzeile der Mail lautet "Homepage". Im Body der Mail steht "Hi! You've got to see this page! It's really cool ;O)".

Besonderheiten

Er wurde mit dem selben Worm Construction Kit wie "Anna Kournikova" oder "T-Online" programmiert.

Was Sie tun können

Jede Antiviren-Software sollte ihn erkennen, da er nicht neu entwickelt wurde, sondern nur eine "leichte" Variante darstellt.

Weitere Infos

www.sophos.com

0 Kommentare zu diesem Artikel
692866