4410

Google startet kontextbezogenes Werbeprogramm

05.03.2003 | 10:11 Uhr |

Der Suchmaschinenbetreiber Google wird in Kürze ein neues Werbeprogramm starten. User, die bestimmte Internet-Seiten aufrufen, sollen dabei kontextbezogene Anzeigenbanner zugeliefert bekommen.

Der Suchmaschinenbetreiber Google wird in Kürze ein neues Werbeprogramm starten. User, die bestimmte Internet-Seiten aufrufen, sollen dabei kontextbezogene Anzeigenbanner zugeliefert bekommen, wie unsere Schwesterpublikation Computerwoche berichtet. Liest der Surfer etwa einen Online-Bericht über Astronomie, schaltet Google automatisch Werbebanner zum Thema Teleskope auf die Site.

Der Suchmaschinenbetreiber bezeichnet den Service als logische Fortführung seiner vor gut einem Jahr gestarteten Adserver-Dienste für AOL, Earthlink und Ask Jeeves. Erste Kunden sind Howstuffworks.com und die Websites von Knight Ridder Digital , dazu gehören unter anderem die US-Tageszeitungen "San Jose Mercury News" und "Philadelphia Inquirer".

Google läuft mit der neuen Werbeinitiative zunehmend Gefahr, sein Quasi-Monopol im Bereich Suchmaschinen und die dabei gesammelten und analysierten Nutzerdaten für andere Zwecke auszunutzen. Im vergangenen Jahr wurde es dem US-Werbevermarkter Doubleclick untersagt, Website-übergreifende Informationen über das Surfverhalten der Online-User zu sammeln, um diese anschließend für die Platzierung personalisierter Werbung zu verwenden.

Die Vereinigung Google-Watch.org hat den Suchmaschinenbetreiber bereits für kurzem für den Big-Brother-Preis 2003 in den USA vorgeschlagen - unter anderem wegen des großzügigen Einsatzes von Cookies.

Froogle: Google startet Web-Suche für Online-Shops (PC-WELT Online, 12.12.2002)

Google: Zwei neue Such-Tools zum Ausprobieren (PC-WELT Online, 11.12.2002)

Google.de schließt illegale Seiten aus (PC-WELT Online, 24.10.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
4410