Benutzt Ihr Internet Explorer nicht die Google-Suche? Dann klicken Sie auf den Pfeil neben dem Suchfeld und wählen Weitere Anbieter suchen. Geben Sie im Feld "Galerie durchsuchen" den Text Google ein und drücken Sie Enter. Jetzt wird in den Ergebnissen unter anderem "Google" angezeigt. Dort greifen Sie zu Dem Internet Explorer hinzufügen. Aktivieren Sie falls gewünscht "Als Standardsuchanbieter festlegen" und wählen Sie Hinzufügen. Nun wird standardmäßig die Google-Suche verwendet: Google.de.
Lesezeichen synchronisierenNutzen Sie mehrere Rechner oder Browser, sind gemeinsame Lesezeichen (auch Favoriten genannt) sinnvoll. Dazu bietet sich die praktische Erweiterung Xmarks (ehemals Foxmarks) an. Sie speichert die Lesezeichen online und synchronisiert sie mit
Firefox und dem Internet Explorer.
Um die Erweiterung für den IE zu installieren, surfen Sie zu www.xmarks.com und klicken oben auf Download. Wählen Sie unter "Xmarks for Internet Explorer" die Schaltfläche Download Xmarks A. Nachdem die Datei heruntergeladen wurde, führen Sie diese per Doppelklick aus. Nach der Installation startet automatisch der Einrichtungsassistent. Klicken Sie auf Next. Nun wählen Sie "No: Create an account for me" und fahren mit Next weiter.
Geben Sie einen Benutzernamen A, Ihre Mailadresse B und ein Passwort C ein. Wollen Sie nicht, dass Ihr Passwort gespeichert wird, entfernen Sie das entsprechende Häkchen D. Fahren Sie zweimal mit Next weiter; der Assistent wird beendet.
Ab sofort ist in der Windows-Taskleiste ein blaues Icon sichtbar. Außerdem öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie mit Synchronize Ihre Lesezeichen aus dem Internet Explorer ins Internet kopieren. Nach einem Rechtsklick auf das blaue Icon in der Taskleiste können Sie per Synchronize Now jederzeit Ihre Lesezeichen synchronisieren. Alternativ lässt sich dort via Xmarks Settings die Option "Sync on Shutdown " aktivieren. Damit werden die Lesezeichen immer beim Herunterfahren abgeglichen.
Möchten Sie Xmarks in Firefox statt im IE installieren, klicken Sie im Browser auf Extras/Add-ons/Add-ons herunterladen. Geben Sie nun Xmarks in das Suchfeld ein und drücken Sie Enter. Wählen Sie Xmarks aus. Klicken Sie auf Zu Firefox hinzufügen und bestätigen Sie im nächsten Fenster mit Jetzt installieren. Nach einem Neustart des Browsers erscheint automatisch ein Hinweisfenster, um Xmarks einzurichten. Es öffnet sich derselbe Assistent wie beim Internet Explorer, allerdings auf Deutsch. Haben Sie den Assistenten erfolgreich ausgeführt, startet der Einrichtungsassistent von Firefox. Hier können Sie festlegen, dass auch Ihre gespeicherten Passwörter synchronisiert werden. Das ist zwar praktisch, birgt aber ein sehr großes Sicherheitsrisiko. Nach Beenden des Einrichtungsassistenten werden die Lesezeichen synchronisiert.
Ab sofort gleicht Xmarks beim Schließen des Browsers jedes Mal die Lesezeichen ab. Manuell synchronisieren Sie die Favoriten via Extras/Xmarks/Jetzt synchronisieren. Um Missbrauch zu verhindern, sendet Ihnen Xmarks nach beiden Installationen eine E-Mail an die angegebene Adresse. Per Klick auf den enthaltenen Link aktivieren Sie Ihr Konto. Xmarks bietet noch einen weiteren grossen Vorteil: Sie können Ihre Favoriten ganz einfach auf einem anderen PC oder in einem anderen Browser nutzen. Installieren Sie dazu Xmarks auf dem gewünschten PC oder im zweiten Browser. Wählen Sie im Installationsassistenten "Yes: Log me in" bzw. "Ja: Log mich ein" und geben Sie Ihre Benutzerdaten ein. Das Synchronisieren funktioniert gleich wie bereits beschrieben.
Auch praktisch: Sie können über den Link http://my.xmarks.com ebenfalls auf Ihre Favoriten zugreifen, müssen also den Dienst auf einem anderen PC nicht unbedingt installieren. Das ist besonders nützlich, wenn Sie Ihre Lesezeichen in einem Internetcafé benötigen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Lesen Sie in diesem Beitrag