19.04.2012, 12:45

Sven Hähle

Google Instant

Google weiß, wonach ganz Deutschland sucht

Google als Begriffsbezeichnung der Suche im Internet: Die personalisierte Suche weiß, wonach jeder Einzelne sucht. ©iStockPhoto / Alija

Schon während man das erste Wort eintippt, schlägt Google passende Suchbegriffe vor. Die Suchmaschine weiß ganz genau, wonach die meisten Leute gucken. Bald wird Google noch viel schlauer: Die personalisierte Suche kennt sogar die Interessen und Wünsche jedes einzelnen Nutzers – auch Ihre.
Beim Eintippen eines Suchbegriffs liefert die Google-Suche Vorschläge, was der Nutzer meinen könnte. Die Technik namens Google Instant (früher: Google Suggest) übermittelt die getippten Buchstaben in Echtzeit an Google. Dort werden sie mit früher getätigten Suchanfragen aller Suchmaschinennutzer verglichen. Die wahrscheinlichsten Begriffe sendet Google sofort an den fragenden Nutzer zurück. Sind die richtigen Begriffe dabei, kann mandiese gleich auswählen, ohne weitertippen zu müssen – am schnellsten mit den Pfeiltasten. Und sobald man den Text verändert, macht Google Instant neue Vorschläge.
Google Instant: von A wie Amazon bis Z wie Zalando
Startet man die Suche mit nur einem einzigen Buchstaben, listet Google die vier am häufigsten gesuchten Begriffe auf, die mit diesem Buchstaben beginnen. Der meistgesuchte Begriff steht ganz oben. Dieses interessante Spielchen bestätigt etwa, dass die Online-Händler Amazon und Zalando besonders beliebt sind. Dass das Tippen eines „S“ den Begriff Spielaffe erster Stelle zum Vorschein bringt, überrascht dagegen. Nach dem Spieleportal für Kinder wird offenbarhäufiger gesucht als nach der Internettelefonie-Software Skype oder dem Elektronikkonzern Samsung.
So sexy wie die Instant-Suche auf den ersten Blick scheint, so prüde ist sie bei bestimmten Suchbegriffen. Selbst das Wort „sexy“ wird ignoriert, unabhängig davon, ob der „SafeSearch-Filter“ in den Sucheinstellungen ein- oder ausgeschaltet ist. Begriffe, die Google für anrüchig oder nicht jugendfrei hält, müssen vollständig eingegeben und per Return-Taste bestätigt werden.
Betreiber von Websites haben das Potenzial von Google Instant erkannt: Wenn man die Begriffe kennt, nach denen die Menschen am häufigsten suchen, kann man Webseiten mit entsprechenden Schlagwörtern ausstatten. Für die Keyword-Optimierung spielt die Instant-Suche deshalb eine wesentliche Rolle. Je spezieller die Suchbegriffe sind, desto zuverlässig funktioniert das Prinzip: Man tippt Buchstabe für Buchstabe eines möglichen Keywords und beobachtet, welche Vorschläge Google Instant macht. Auch ein Klick auf den Link „Verwandte Suchanfragen“ kann bei der Website-Optimierung helfen. Die Funktion findet sich in der linken Randspalte jeder Google-Suchergebnisseite unter „Mehr Optionen“.

Zehn Dinge, die Deutschland sucht: Urlaub mit Hund

Suchmaschinen-Optimierer verwenden Google Instant, um die richtigen Keywords zu ermitteln – das brachte uns auf folgende Idee: Was wird in verschiedenen Lebensbereichen am häufigsten gesucht? Gesagt, getan: PC Welt hat sich zehn Begriffe ausgedacht und Googles Vorschläge abgewartet. Hier die teils überraschenden, teils zu erwartenden Ergebnisse.
Arbeit: 4. Arbeitslosengeld – 3. Arbeitstage 2011 – 2. Arbeitsamt München – 1. Arbeitsagentur
digitale: 4. digitaler Sat Receiver – 3. digitaler Bilderrahmen – 2. digitale Schule Bayern – 1. digitales Fernsehen
elektronisch: 4. elektronische Gesundheitskarte – 3. elektronische Lohnsteuerkarte – 2. elektronische Zigarette – 1. elektronischer Bundesanzeiger
Freizeit: 4. Freizeitsport München – 3. Freizeitparks – 2. Freizeitpark – 1. Freizeitmesse Nürnberg
gesund (plus Leerzeichen): 4. gesund leben –3. gesund kochen – 2. gesund essen – 1. gesund abnehmen
kochen: 4. kochen für Gäste – 3. kochen ohne Kohlenhydrate – 2. Kochen und Genießen – 1. kochen
Partner: 4. Partnervermittlung – 3. Partnerbörse – 2. Partnersuche – 1. Partnerhoroskop
Spiel: 4. Spielwarenmesse Nürnberg – 3. spielen – 2. Spieletipps – Spielaffe
Tipps (plus Leerzeichen): 4. Tipps und Tricks – 3. Tipps zum Einschlafen – 2. Tipps gegen Langeweile – 1. Tipps zum Abnehmen
Urlaub: 4. Urlaub mit Hund – 3. Urlaubsanspruch – 2. Urlaub buchen – 1. Urlaub
Unser Test zeigt, wie gut Google über Gewohnheiten und Interessen seiner Nutzer informiert ist. Doch Google Instant ist eine anonyme Angelegenheit, da es nicht die Suchgewohnheiten jedes einzelnen Anwenders erfasst. Anders sieht es bei Googles personalisierter Suche aus: Die Anfang 2012 eingeführten Datenschutzbestimmungen ermöglichen es Google, Nutzerdaten zwischen verschiedenen Diensten auszutauschen und weiterzuverarbeiten. „Wir können die Suche verbessern, indem wir herausfinden, wonach ihr wirklich sucht, wenn ihr mehrdeutige Begriffe wie Jaguar, Golf oder Pink eingebt“, erklärt Datenschutz-Chefin Alma Whitten im offiziellenGoogle-Blog.

Die personalisierte Suche: Google weiß (fast) alles über Sie

Im englischsprachigen Raum ist die neue Suche schon nutzbar. Google nennt sie dort „Search, plus your world“, was übersetzt erst recht seltsam klingt: „Suche, plus deine Welt“. Doch es beschreibt gut, worum es geht: Die gewohnte Google-Suche wird um einen „menschlichen Faktor“ ergänzt. Suchergebnisse setzen sich zukünftig aus frei zugänglichen Informationen im Web und persönlichen Informationen der Google-Nutzer zusammen, sofern diese nicht ausdrücklich für die Öffentlichkeit gesperrt wurden.
Neben den üblichen Suchergebnissen erhält der Nutzer auch solche, die auf die eigenen Vorlieben und die Interessen von Google+-Kontakten zugeschnitten sind. Beispiel: Wer nach Mallorca sucht, bekommt nicht nur Websites über die Insel angezeigt, sondern auch Fotos und Kommentare von Freunden, die schon dort waren. Außerdem findet Google alles, was man selbst jemals über Mallorca im Web veröffentlicht hat.
Die Suche nach Personen wird ebenfalls besser: Beim Eingeben eines Namens schlägt Google Personen und deren Google+-Seiten vor. Die Ergebnisse beginnen mit persönlichen Veröffentlichungen und Websites, die mit der Person in engem Zusammenhang stehen. Auch das Sich-Verknüpfen mit Google+-Mitgliedern, die man noch nicht in Kontaktkreisen hat, ist direkt aus der Suche heraus möglich. Die dritte Neuerung im Zusammenhang mit der personalisierten Suche ergänzt Google Instant perfekt: Nach Eingabe allgemeiner Suchbegriffe wie Music oder Football wird am rechten Bildschirmrand eine Liste von Personen und Unternehmen bei Google+ angezeigt, die für das Thema besonders relevant sind.
Wenn Sie die personalisierte Suche schon jetzt ausprobieren wollen, müssen Sie auf Google.de unten rechts auf „Google.com in English“ klicken. Um zur deutschen Variante zurückzukehren, genügt ein Klick auf „Go to Google Deutschland“ an gleicher Stelle. Zum Ausprobieren loggen Sie sich mit Ihrem Google-Account ein.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

1439670
Content Management by InterRed