Biker-Apps

Geniale Fahrrad-Apps und Hardware für Android

Samstag den 16.06.2012 um 07:05 Uhr

von Matthias Schwindt

Bike Doctor ist eine Fahrrad-App für Android
Vergrößern Bike Doctor ist eine Fahrrad-App für Android
Wir stellen die besten Android-Apps für Fahrrad-Fahrer vor. Die Apps helfen bei Reparaturen und Wartung, bei der Tourenplanung und bei der Navigation.
Apps für den Fahrradkeller

Die neue Radsaison hat begonnen. Falls Sie es noch nicht erledigt haben, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Wartung und Radpflege nach der Winterpause. Vielleicht sind auch kleinere Reparaturen nötig. Bei all diesen Arbeiten am Fahrrad stehen Zusatzprogramme für das Android-Smartphone zur Seite und bieten Unterstützung an. Nicht nur im heimischen Fahrradkeller, sondern auch unterwegs auf dem Smartphone leisten solche Apps mit Tipps für kleine Reparaturen gute Dienste.

Bike Doctor hilft bei Reparaturen am Drahtesel, ist aber
nicht immer leicht verständlich
Vergrößern Bike Doctor hilft bei Reparaturen am Drahtesel, ist aber nicht immer leicht verständlich

Bike Doctor und Bike Repair

Im Android Play Store stehen Bike Doctor und Bike Repair für jeweils knapp 3 Euro zum Download bereit. Beide Programme gibt es nur in englischer Sprache. Durch zahlreiche Bilder und leicht verständliche Texte genügt aber bereits normales Schulenglisch zum Verstehen.

Bei der Aufarbeitung der Bilder liegt auch der größte Unterschied zwischen beiden Werkstatt-Apps. Bike Repair zeigt auf großen Fotos mit grell-gelben Beschreibungstexten und zusätzlichen Hinweispfeilen genau die entscheidende Stelle für eine erfolgreiche Reparatur.

Bike Repair ist sehr detailfreudig, benötigt aber viel
Speicherplatz
Vergrößern Bike Repair ist sehr detailfreudig, benötigt aber viel Speicherplatz

Mit einem Wisch erfolgt der Wechsel der Bilder in der Schritt-für-Schritt Anleitung. Insgesamt bietet Bike Repair 55 Schritt-für-Schritt Anleitungen und 77 Problembeschreibungen. Die vielen großen Bilder wirken sich allerdings nachteilig auf die Größe der App aus. Bike Repair belegt über 44 MB Platz im Speicher. Einige Telefone sollen laut Hersteller Probleme mit derart großen Programmen haben. In unseren Tests, auch mit älteren Telefonen, kam es zu keinen Auffälligkeiten. Bei kleinem Telefonspeicher schafft das Auslagern auf die SD-Karte wieder Platz.

Im Gegensatz hierzu bietet Bike Doctor lediglich kleinere Bilder mit teilweise schlecht zu erkennenden Details. Die ausführlichen Beschreibungstexte sind darunter platziert. Zwischen den einzelnen Schritten wird auch hier durch Wischen umgeschaltet. Die fehlenden Pfeile und Beschreibungstexte in den Bildern machen ein Nachvollziehen der einzelnen Schritte umständlicher.

PC-WELT-Tipp zu Apps für die Fahrrad-Reparatur

Im direkten Vergleich der beiden Hilfe-Tools für Fahrradfahrer geht die Empfehlung daher an Bike Repair.

Samstag den 16.06.2012 um 07:05 Uhr

von Matthias Schwindt

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (28)
  • ohmotzky 12:37 | 09.06.2012

    Zitat: magiceye04
    Für Dich also lieber dumbphone?

    Die sind eher für Radfahrer gedacht, da werden die nicht abgelenkt. :-)

    Antwort schreiben
  • magiceye04 11:29 | 09.06.2012

    Zitat: ohmotzky
    Es gibt keine "schlauen" Telefone...........

    Für Dich also lieber dumbphone?

    Antwort schreiben
  • ohmotzky 09:52 | 09.06.2012

    Sapperlot wusste ich doch man es doch zusammenschreiben muss......

    Antwort schreiben
  • tempranillo 09:34 | 09.06.2012

    @ ohmotzky
    Also doch üben: Natürlich gibt es auch "nach" und "tretend". Aber in deinem Satz war das falsch. Das kann dein Füchslein nicht wissen.

    Antwort schreiben
  • ohmotzky 07:38 | 09.06.2012

    Zitat: tempranillo
    Tja, vielleicht sollten doch nur deutsche Apps beworben und eingesetzt werden. Zum Üben.

    Da gibt´s nix zum Üben, = Firefox Rechtschreibung. :-)

    Antwort schreiben
1469423