Einige Anbieter wollen Sie mit Hilfe der Dialer abzocken. Die Tricks dafür sind vielfältig, haben aber meist zwei Gemeinsamkeiten. Zunächst werden Sie unter einem Vorwand dazu gebracht, eine entsprechende Software herunterzuladen und zu installieren.
Dabei wird häufig gar nicht erwähnt, dass es sich um einen Dialer handelt. Zweitens verschleiern die Anbieter die fälligen Kosten, indem sie die Infos im Kleingedruckten verstecken oder missverständlich formulieren. Die Dialer warten auf den Web-Seiten der Gauner auf ihren Einsatz. Folglich versuchen sie zunächst, Sie auf ihre Web- Seite zu locken - zum Beispiel mit Mails, in denen junge und einsame Damen eine Begleitung suchen.
Tarnung: Dieser Dialer tarnt sich als "CHAT-Zusatzmodul". Nur wer auf den Link zur AGB klickt (rot), erfährt von den horrenden Online-Gebühren. Bis zum Verbindungsaufbau sind es nur noch zwei Klicks
Typisch für diese Sites: Sie finden kaum Hinweise auf den Dialer. Stattdessen installiert sich die Software mit nur einem Klick des Anwenders - etwa über ein Active-X-Programm. Meist tarnen sich die Dialer als Nutz-Software. Die Abzocker versuchen, sie als "Webcam- Software", "Browser-Plug-in" oder wie im Bild oben als "CHAT-Zusatzmodul" an den Mann zu bringen.
Solche Dialer verhalten sich bei der Installation aggressiv: Sie platzieren sich ungefragt im Autostart- Verzeichnis von Windows und machen sich im Systray breit. Hat sich der Dialer auf Ihrem System eingenistet, haben die Ganoven schon fast gewonnen. Sie verstecken die Gebühreninfo im Kleingedruckten oder täuschen durch unklare Formulierungen über die tatsächlichen Kosten hinweg. Eine Abzocke, auf die wir bei unserer Recherche gestoßen sind, sehen Sie auf dem Bild unter dem Absatz: Der erste Satz sagt deutlich, dass Gebühren von 2,66 Euro pro Minute fällig sind - das ist schon mal kein Pappenstiel.
Die freche Abzocke: Der erste Satz täuscht, denn der Dialer kostet nur theoretisch 2,66 Euro pro Minute. Tatsächlich wird im 15-Minutentakt abgerechnet: macht 39,90 Euro auf einen Schlag
Wer aber jetzt nicht aufmerksam weiterliest, ist mit einem Klick rund 40 Euro los. Denn die Abrechnung erfolgt im 15-Minuten-Takt. Sobald Sie mit diesem Dialer online gehen, zahlen Sie 39,90 Euro. Und mit jeder weiteren angebrochenen Viertelstunde sind wieder 39,90 Euro fällig.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 3 von 6
Nächste Seite



