Ausblick in die Gaming-Zukunft

Ganz unten, ganz oben

Donnerstag den 17.01.2008 um 12:24 Uhr

von Damina Robota

Crysis
© 2014

Alle großen Hardware-Hersteller bemühen sich zudem mittlerweile darum, Spiele-Entwicklern direkt bei der Anpassung an ihre Produkte unter die Arme zu greifen. Nvidia unterhält zum Beispiel ein hauseigenes Testlabor in Moskau, in dem 50 Mitarbeiter Spiele im Rahmen des "The Way It’s Meant to be Played"-Programms auf 250 Konfigurationen testen.

So befindet sich der PC momentan in einem seltsamen Spagat: Auf simplen Gebrauchs-PCs boomen anspruchslose Gelegenheitsspielchen, auf High-End-Maschinen durchstößt die Avantgarde der Spieletechnologie eine Grafikschwelle nach der anderen.

Im breiten Mittelraum dazwischen herrscht Ödnis - für Minispiele zu schade, für aktuelle Hits in voller Pracht nicht geeignet.

Es ist dieses vernachlässigte Segment, aus dem die Konsolen massiv Kundschaft abziehen. Wer ernsthaft spielen will, ohne sich mit Technik auseinanderzusetzen, dem bleibt kaum noch eine andere Wahl als Konsolen.

Selbst klassische deutsche Hits wie die Anno- oder die Siedler-Serie, die traditionell diese Mittelschicht der interessierten Laien ansprechen, setzen in ihren neuesten Versionen so leistungsstarke Systeme voraus, dass viele alte Fans von vornherein ausgeschlossen bleiben.

Donnerstag den 17.01.2008 um 12:24 Uhr

von Damina Robota

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