Alle Programme in unserem Test mussten zunächst zeigen, wie gut sie sich selbst schützen. Man sollte sie nicht abschießen oder löschen können. Eine Manipulation an den Konfigurationsdateien müssen die Tools bemerken. Das Ergebnis: Nur das Gratis-Utility Sygate Personal Firewall 5.0 hat diesen Test in allen drei Punkten bestanden.
Look 'n' Stop Lite 1.04 Beta konnte sich immerhin gegen Löschen und Deaktivieren schützen. Alle anderen Tools versagten beim Selbstschutz kläglich und ließen nach ihrer Manipulation den PC schutzlos zurück. Schlecht schnitten die meisten Tools auch bei den Leak-Tests ab. Dabei versuchten wir mit vier Spezial-Utilities, Daten an der Firewall vorbei nach außen zu senden. Nur zwei Sicherheitsprogramme, McAfee Firewall 4.0 und Norman Personal Firewall 1.3, konnten das in allen Fällen verhindern.
Eine weitere große Schwäche der getesteten Programme: Keine Firewall hat verhindert, dass wir auf unseren Testrechnern teure 0190-Dialer einschleusten. Hier sollten die Hersteller nachbessern. Gegen Angriffe von außen schlugen sich die meisten Testkandidaten dagegen ganz ordentlich. Probleme gab es hauptsächlich bei DoS-Angriffen. Bei diesen Versuchen, den Rechner von außen lahmzulegen, waren die PCs trotz Firewall in vielen Fällen für die Dauer des Angriffs blockiert. Schlecht: Bei Blackice Defender 3.5, Outpost Firewall Free 1.0 und Tiny Personal Firewall 4.0 stürzten die Rechner in einigen Fällen ab.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 5 von 28
Nächste Seite

