Explorerersatz
Geniale Dateimanager für Sie ausgewählt
Oben mittig verfügt der A43 Datei-Manager über fünf Favoriten-Symbole. Ziehen Sie häufig genutzte Ordner per Drag&Drop auf das Symbol-Feld, um schnelleren Zugriff zu erhalten.
Wenn Sie auf den kleinen Button mit den zwei Rechtecken unten rechts klicken,…
…öffnet sich ein zweites Fenster. Durch Verschieben des schwarzen Balkens können Sie es vergrößern. Jetzt haben Sie Zugriff auf einen Texteditor, eine Dateisuche und…
…über "FM Extra" eine zweite Dateiansicht, die sich besonders gut zum Dateikopieren und -verschieben eignet.
Um eine Datei zu zippen, reicht es, sie auf den entsprechenden Button zu ziehen. "Exe" verwandelt eine gezippte Datei in ein selbstentpackendes Archiv. Wer die Datei nicht ziehen will, klickt nach dem Auswählen auf das passende Symbol unter den Favoriten.
Ähnlich wie bei Firefox kann der Funktionsumfang mit Plugins aufgestockt werden.
Der Salamander lässt sich an die eigenen Fähigkeiten anpassen: Wählen Sie in den Optionen zwischen Anfänger, Fortgeschrittener und Profi. Je nach Einstellung wird das Menü erleichtert.
Der Button zwischen dem roten X und dem grünen Kreis löscht ausgewählte Daten sicher durch mehrmaliges Überschreiben.
Augenscheinlichstes Merkmal des DateiCommanders sind die drei Tabs oben links, mit denen nicht nur eine Zwei-Fenster-Ansicht möglich ist, sondern auch…
… eine Explorer-Ansicht. Man beachte die Tabs unter der Pfadangabe, die ein bequemeres und flottes Arbeiten erlauben.
Der erste der drei Tabs öffnet die umfangreiche Suche. Hier können auch Dubletten, also doppelte Dateien, ausfindig gemacht werden.
Beim Auswählen einer Datei gibt es eine kleine Vorschau. Das gilt auch für .INI- und .TXT-Dateien.
Der Directory Opus Dateimanager bietet einige verschiedene Ansichtsmöglichkeiten, etwa den "Dual Vertikal"-Modus.
Der erste Modus ist besonders gut für Bilder geeignet.
Unter dem Reiter "Extras" wird auf Wunsch unten ein neues Fenster integriert, dass sich um die Dateisuche, das Synchronisieren oder Doppelte Dateien kümmert.
Das Lupen-Symbol (oben mittig) öffnet einen einfachen Bildbetrachter, der sogar konvertieren und skalieren kann.
Ein Klick auf das Symbol links neben dem roten X öffnet ein Fenster zum Umbenennen einer Datei. Besonders praktisch ist, dass die Endung standardmäßig nicht mitausgewählt ist.
Wenn Sie Nero (ab Version 5.0.3.9) installiert haben, bietet der EF Commander einen einfachen Schnellzugriff für das Brennen von Daten.
Im selben Pfad zurückgehen ist kein Problem: Beim Mouse-Over stellt das Programm den gewünschten Pfad als klickbaren Link dar.
Der Brief-Button öffnet das installierte Mailprogramm, um die ausgewählte Datei als Email-Anhang zu versenden.
An Bord des EF Commanders befindet sich auch ein einfacher Musikplayer (Button ganz rechts).
Über den Totenkopf werden beliebige laufende Programme schnell und konsequent geschlossen.
Neben Favoriten-Ordnern (Ordnersymbol mit blauem Stern), können auch Favoriten-Programme (Symbol mit Werkzeug) festgelegt werden.
Mithilfe des obigen Symbols, das wie ein Eisbecher aussieht, können nur Dateien eines bestimmten Typs oder mit einem bestimmten Namen gefiltert und angezeigt werden. Ganz unten in der gelben Leiste finden Sie quasi die Schnellvariante davon.
Im Mittelstück, dem sogenannten Splitter, darf der User über die Einstellungen beliebige Symbole zur Schnellanwahl platzieren.
Über den Reiter "Ordner" gibt Ihnen der FreeCommander die Möglichkeit Ordner zu synchronisieren.
Bei der Verzeichnis-Synchronisation erlaubt das Tool viele Einstellmöglichkeiten, etwa asymmetrische Backups.
Unten links befindet sich der Reiter "Dateiablage". Hierher verschobene Dateien stehen als Verknüpfung zur (schnelleren) Verfügung.
Ein Klick auf das Fernglas fördert zahlreiche Ordnerinformationen zu Tage. Neben Größe und Anzahl der Dateien etwa auch, wieviele CDs oder DVDs zum Speichern notwendig machen. Kurios: Wir bräuchten rund 530 Disketten für unseren Ordner.
Der Speed Commander hat einen einfachen Internetbrowser integriert. Das Symbol befindet sich in der Reihe mit den Laufwerken und dem FTP-Client.
Mithilfe des unscheinbaren Buttons ganz rechts neben dem Fragezeichen lassen sich die angezeigten Schaltflächen anpassen.
Ein Klick auf die Lupe öffnet eine Schnellansicht des ausgewählten Ordners, die raschen Überblick über alle Unterordner bietet.
] alle Bilder vom letzten Urlaub durch.
Über das FTP-Symbol in der Leiste oben kann man sich zwecks Up- und Download mit einem FTP-Server verbinden. Geben Sie vorher unter "Neue Verbindung" die notwendigen Server-Daten ein: Titel, Servername, Benutzername und Passwort.
Standardmäßig ist das Markieren mit der Rechten Maustaste ausgewählt. Unter dem Reiter "Konfigurieren" können Sie den Total Commander aber nicht nur in diesem Punkt an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Zum Umbennen einer Datei drücken Sie am besten die Umschalttaste und F6 gleichzeitig. Nochmaliges Drücken dieser Tastenkombination wählt nur den Dateinamen, nicht aber die Endung, aus.
Total Commander erlaubt beim Packen (Datei auswählen und auf das Paket mit dem roten Pfeil klicken) weitere interessante Optionen, etwa das Erzeugen eines selbstentpackenden Archivs oder das Verschlüsseln mit einem Passwort.


