19.07.2012, 11:04

Oliver Schonschek

Eingeschränkt geschäftsfähig

Taugen Ultrabooks für den Business-Einsatz?

Beispiel für ein Ultrabook: Das Dell XPS 13 ist mit dem fast rahmenlosem Display ähnlich klein wie ein 11-Zoll-Notebook. ©Dell

Ultrabooks von Dell, HP oder Lenovo sollen auch Business-Anwender begeistern. Doch nicht jedes Gerät eignet sich für den professionellen Einsatz. Wir decken auf.
Die Notebook-Hersteller haben 2012 jede Menge neue Ultrabooks auf den Markt gebracht. Viele weitere sollen noch in diesem Jahr hinzukommen. Ausdrücklich an Business-Anwender richten sich jedoch erst wenige Ultrabooks, darunter das Dell XPS 13, HP Folio 13, Lenovo ThinkPad T430u und Toshiba Portégé Z830.
Die bloße Nennung der Zielgruppe macht ein mobiles Endgerät allerdings noch nicht zum idealen Business-Begleiter. Für den Geschäftsalltag sollten bestimmte Kriterien erfüllt sein. Wir haben für Sie zusammengestellt, worauf es ankommt.

Spieglein, Spieglein, bitte nur an der Wand

Wer unterwegs sein Notebook benutzen will, braucht nicht nur ein möglichst leichtes Gerät, das schnell hochfährt und lange durchhält. Je nach Einsatzposition kann der Lichteinfall zu störenden Reflexionen auf dem Display führen. Da sollte es selbstverständlich sein, dass ein Business-Ultrabook über ein mattes, nicht spiegelndes Display verfügt. Beim HP Folio 13 zum Beispiel ist dies aber nicht der Fall. Anders sieht es etwa beim matten Display des Toshiba Portégé Z830 aus. Auch das angekündigte Fujitsu Ultrabook soll mit einem matten Display glänzen können.
Tipp: Displays können zwar auch mit speziellen Folien gegen Reflexionen besser geschützt werden. Bei einem Business-Gerät sollte man jedoch ab Werk ein mattes Display erwarten dürfen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 1 von 8
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

1517850
Content Management by InterRed