27.02.2002, 14:22

Panagiotis Kolokythas, Computerwoche

Ebay floppt in Japan

Das erfolgsverwöhnte Internet-Auktionshaus Ebay hat jetzt eine Schlappe hinnehmen müssen. Der japanische Ableger von Ebay hat sich als nicht erfolgreich erwiesen und wird Ende März geschlossen. Damit versagt erstmals das Modell der internationalen Expansion durch Übernahme etablierter lokaler Unternehmen, die anschließend auf Ebays Technik umgestellt werden.
Das erfolgsverwöhnte Internet-Auktionshaus Ebay hat jetzt eine Schlappe hinnehmen müssen. Der japanische Ableger von Ebay hat sich als nicht erfolgreich erwiesen und wird Ende März geschlossen, wie unsere Schwesterpublikation Computerwoche meldet. Damit versagt erstmals das Modell der internationalen Expansion durch Übernahme etablierter lokaler Unternehmen, die anschließend auf Ebays Technik umgestellt werden.
"Die Site hatte keinen Zug", erklärte Unternehmenssprecher Henry Gomez. "Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, dass wir irgendwann in diesen Markt zurückkehren."
Ebay hatte seinen japanischen Auftritt Anfang des Jahres 2000 gestartet, aber nie zu den schon länger aktiven Konkurrenten wie Yahoo Japan aufschließen können. Außerdem hatte Ebay seine Site zu wenig an die landesspezifischen Gepflogenheiten angepasst - in Japan besteht weniger Interesse an gebrauchten Sammlerstücken denn an Neuwaren.
Der asiatisch-pazifische Raum reizt das Unternehmen aber offensichtlich weiterhin. Ebay gab die Übernahme des taiwanischen Internet-Auktionators NeoCom Technology für 9,5 Millionen Dollar bekannt. Daneben betreibt die Firma bereits lokale Ableger in Südkorea, Singapur, Australien sowie Neuseeland.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

240285
Content Management by InterRed