EM auf dem Smartphone

Die besten Apps zur Fußball-Europameisterschaft

Donnerstag den 14.06.2012 um 13:09 Uhr

von Maximilian Gaub

Apps zur Fußball-EM
Vergrößern Apps zur Fußball-EM
Lassen Sie die kommenden Spiele in Ihren Kalender eintragen, verfolgen Sie Partien im Social-Media-Ticker. Oder spielen Sie einfach eine Runde Autofußball. Diese Apps sollten Sie ausprobieren.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige nützliche Apps für Fußball-Fans vor. Darunter befinden sich Apps für das iPhone, iPad, iPod touch, die allesamt gratis oder für wenig Geld erhältlich sind.

1. Name: UEFA EURO 2012
Preis: 0 Euro Für: iPad Das sagen die Macher: Tägliche News zur Euro 2012, Live-Ticker aller Spiele, alle Teams und Spieler im Profil, Videos von Pressekonferenzen, nächste Bar dank "Barfinder" entdecken. Das sagen wir: Ohne Internetanbindung funktioniert gar nichts. Videos jubelnder Public Viewer sind in Ordnung, Spielszenen fehlen allerdings. Dafür bis zu 15 Videos pro Tag. News-Bereich auch sehr umfassend. Den Barfinder allerdings konnten wir nicht finden. Vorher stürzte die App stets ab. Das sagt ein User: "Übersichtlich, hübsch gemacht, viele Infos. Und bei einer Gratis-Fußball-App seien die Rechtschreibfehler verziehen." (anwa24)
Download: UEFA Euro 2012

2. Name: EM-App
Preis: 0 Euro Für: iPhone, iPad, iPod touch Das sagen die Macher: Übersichtlicher Spielplan, Exportfunktion der Spiele in den Kalender, Details zu allen Stadien, Alarm 20 Minuten vor Spielbeginn.
Das sagen wir: Optisch und inhaltlich ist diese App sehr dünn. Allerdings: Die Exportfunktion für den eigenen Kalender ist mehr als wertvoll. Das sagt ein User: "Die App ist leider etwas langsam. Ich verstehe nicht, was dort immer geladen werden muss." (Sasche.iPhone)
Download: EM-App

3. Name: EM 2012 Planer
Preis: 0 Euro (0,79 Euro) Für: iPhone, iPad, iPod touch Das sagen die Macher: Komplette Übersicht über alle Spiele, alle Ergebnisse, alle Spielorte und Anstoßzeiten. Dazu ein integriertes Tippspiel gegen Aufpreis von 0,79 Euro. Das sagen wir: Die App besteht in der kostenlosen Version aus einem Startbildschirm und einer Übersicht aller Spiele. Wer mehr will, muss zahlen. Und das sollte man. Denn der kostenlose Teil besteht nur auf einer Übersichtsseite aller Spiele. Das sagt ein User: "In der Kürze liegt die Würze. Kurz, informativ, einfach von der Handhabung und auf einen Blick." (shniedecker)
Download: EM 2012 Planer

Soccer Rally
Vergrößern Soccer Rally

4. Name: Soccer Rally: Euro 2012
Preis: 0,79 Euro Für: iPhone, iPad, iPod touch Das sagen die Macher: Auto-Fußball-Variante der Euro 2012, Spieler kann sich im Turniermodus eines der 16 Nationen aussuchen – und bis ins Finale spielen. Oder im Multiplayerteil einen echten Kontrahenten am selben Bildschirm in Einzelpartien besiegen.
Das sagen wir: Erfrischendes Spiel für Zwischendurch- vor allem gegen einen menschlichen Gegner. Leider ist es vollkommen unerheblich, welche Nation man wählt – alle Autos fühlen sich gleich an. Das sagt ein User: "Nettes Spiel. Aber: keine verschiedenen Schwierigkeitsgrade, kein Rückwärtsgang und kein Wiederspielwert." (Daniel Hille)
Download: Soccer Rally Euro 2012

Slide Soccer
Vergrößern Slide Soccer

5. Name: Slide Soccer
Preis: 0 Euro (bis zu 3,85 Euro) Für: iPhone, iPad, iPod touch Das sagen die Macher: Verschiedene Schwierigkeitsstufen, unterschiedliche Oberflächen, variable Ballsorten, dazu die Optionen, zwischen rundenbasiert und simultan zu wählen. Das sagen wir: Der Finger berührt den Spielstein, bestimmt dann dessen Richtung und Geschwindigkeit. Ein Spiel, das Billard und Fußball, Feinmotorik und Strategie mischt. Sehr schön für Taktiker: Die Wahl der Formation der Spielsteine. Das sagt ein User: "Ein sehr schönes Spiel. Taktik, Geschicklichkeit und gute Nerven. Manchmal ist die KI recht einfallslos." (Brocky1968)
Download: Slide Soccer

Live Ticker
Vergrößern Live Ticker

6. Name: Euro 2012 Live Ticker
Preis: 0 Euro Für: iPhone, iPad, iPod touch Das sagen die Macher: Der erste Social-Live-Ticker. Der erste Ticker, der Spaß macht, weil die Zuschauer gleichzeitig Kommentatoren sind und andere Meldungen bewerten. Das sagen wir: Die Mischung aus klassischem Ticker und Social-Media-Inhalten wie Twitter überzeugt, weil die Mischung aus reinen Beobachtungen und deftige Kommentaren gemeinsames Fußballschauen simuliert. Auch schön: Die Live-Bewertung anderer Beiträge – und des Spiels an sich. Das sagt ein User: "Super, dass man auch nur den Live-Ticker ein- und alles andere weg blenden kann." (Soko66)
Download: Euro 2012 Live Ticker

EM Spicker
Vergrößern EM Spicker

7. Name: EM Spicker
Preis: 0 Euro Für: iPhone, iPad, iPod touch Das sagen die Macher: Texte von und mit Vize-Europameister Thomas Hitzlsperger. Exklusive Inhalte, coole Osteuropa-Optik, Interviews und Kommentare zum aktuellen Turniergeschehen.
Das sagen wir: Unterhaltsame App im Stile eines modernen Digital-Magazins. Highlights: Meinungsstücke und Prognosen des Ex-Nationalspielers Hitzlsperger: "Deutschland verliert im Halbfinale gegen England – im Elfmeterschießen." Das sagt ein User: "Sehr schön gemacht, tolle Retro-Optik, witzige Kommentare & Ticker." (knuegi)
Download: EM Spicker

Donnerstag den 14.06.2012 um 13:09 Uhr

von Maximilian Gaub

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1493881