Download-Galerie
Freeware analysiert PC und warnt vor Hardware-Schäden (Update)
Diagnose-Tools analysieren den PC und waren vor Schäden. ©© iStockphoto.com/Prill Mediendesign & Fotografie
Memtest86+ führt einen sehr genauen Speichertest durch und läuft unabhängig vom Betriebssystem. Diese Version lässt sich auf eine CD brennen. Von dieser booten Sie anschließend Ihren Rechner - Memtest86+ startet dann automatisch.
Das kostenlose Tuning-Tool Soluto durchleuchtet den Bootvorgang Ihres PCs und ermöglicht eine kontrollierte Bereinigung des Windows-Autostarts.
Die Freeware SpeedFan liest die Spannungs- und Drehzahlwerte Ihres CPU-Lüfters. Drei Temperaturwerte (CPU, Mainboard, Netzteil) können mit SpeedFan ebenfalls ausgelesen werden.
Fresh Diagnose untersucht die Hard- und Software Ihres Computers und prüft die Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten.
Der Drive Monitor von Acronis überwacht Festplattenlaufwerke auf physikalische und logische Fehler und soll drohende Schäden frühzeitig erkennen.
Die Freeware SIW analysiert den Rechner und zeigt die wichtigsten Daten zu Hardware, installierter Software und Windows an.
Driver View zeigt eine Liste aller auf Ihrem System installierten Gerätetreiber in alphabetischer Reihenfolge an.
Wenn Sie wissen wollen, was in Ihrem Rechner steckt, gibt Ihnen das kostenlose Tool SiSoftware Sandra Lite genaue Auskünfte über das System selber und auch über Peripheriegeräte und alle Verbindungen.
Wenn Sie wissen möchten, was in Ihrem Netzwerk geschieht, dann hilft Ihnen NetWorx. Das kompakte Tool sammelt alle Informationen und zeigt sie an.
Speccy ist ein kleines Tool, das alle System-Infos Ihres Rechners ermittelt und übersichtlich anzeigt.
Das kostenlose Programm CurrPorts untersucht Ihre Netzwerkverbindung und zeigt Ihnen alle geöffneten Ports an, so dass Sie die Programme identifizieren können, die diese Ports verwenden und gegebenenfalls diese Programme stoppen und die Ports schließen.
Mit dem Gratis-Tool GPU-Z erhalten Sie genaue Informationen zu Ihrer Grafikkarte oder Ihrem Grafikchip und deren Funktion, sowie deren Treiber.
Hwinfo64 ist ein kostenloses Programm zur Erkennung und Diagnose von Hardwarekomponenten und gibt Ihnen umfassend und übersichtlich Auskunft über alle Komponenten Ihres Rechners.
Argus Monitor ist ein Überwachungstool, das die Temperatur von CPU, Grafikkarte und Co. im Auge behält und sogar vor Festplattenausfällen warnen kann.
Die Freeware CPU-Z durchleuchtet Ihre CPU und verrät Ihnen nicht nur die Bezeichnung, sondern auch wesentliche Informationen wie Code Name, Taktrate, Stepping und Revision.
Bei TFT-Monitoren steuern einige Millionen von Transistoren die einzelnen Bildpunkte des Displays an. Da kann schon mal einer Schaden nehmen.
Das Tool CrystalDiskInfo zeigt alle wichtigen technischen Daten wie etwa die Temperatur der Festplatte und signalisiert den Gesundheitszustand durch Ampelfarben.
Mit dem gratis System-Tool Core Temp überprüfen Sie die Temperatur Ihres Systems und bleiben jederzeit vor Hitzeeinbrüchen Ihres Rechners gewarnt.







27.06.12
Oft hat man ein alternatives Tool bereits auf dem PC - ohne dies zu wissen, denn immerhin glänzen die Softwarehersteller unverständlicherweise damit hervorragend, daß sie ihr Licht unter den Scheffel stellen!
Sogar Windows selbst hat schon eine Menge an Board und man kann sich eine Menge zusätzlicher Installationen sparen!!
Daher wäre es bei jedem der vorgestellten Hilfsmittel sinnvoll, darauf hinzuweisen, ob zB TuneUp, Acronis, O&O oder gar Windows diese Funktion auch schon bieten. :o
Gruß N.
Antwort schreiben
27.06.12
Man kann es auch bleiben lassen.
Antwort schreiben
31.01.13
Das Tool von Acronis gibt´s nicht mehr.
Bert
Antwort schreiben
31.01.13
Download: http://www.acronis.de/homecomputing/download/drive-monitor/
Gruß kingjon
Antwort schreiben
31.01.13
Ja, genau das meinte ich. Heute Nachmittag erschien da wo die
Eigaben gemacht werden nur eine graue Fläche.
Danke
Bert
Antwort schreiben
31.01.13
Antwort schreiben
01.02.13
Antwort schreiben