Download
14 Pflicht-Tools fürs Online-Banking
The Cleaner spürt für Sie Schädlinge aller Art auf, die dann auch noch komfortabel entfernt werden können.
Antivir ist eine der beliebtesten Sicherheitslösungen und bei Millionen Anwendern im täglichen Betrieb.
Die Freeware Secunia PSI erfasst auf dem PC installierte Programme und gleicht deren Versionsnummern permanent mit Online-Datenbanken ab. Sobald Ihre Version veraltet und womöglich ein offenes Tor für Viren darstellt, weist Sie PSI auf das fällige Update hin.
Opera gilt als sehr sicherer Browser, der aufgrund seiner geringen Verbreitung nur selten ein Hacker-Ziel ist.
Mit VirtualBox können Sie ein separates virtuelles Betriebssystem einrichten, das Sie nur zum Online-Banking nutzen - etwa Linux.
Für die Linux-Distribution Ubuntu gibt es so gut wie keine Viren. Damit ist das System ein Top-Kandidat für die VirtualBox.
Das Browser-Addon warnt Sie vor gefährlichen Webseiten - etwa vor getarnten Schad-Seiten.
Der kostenlose Avira DE-Cleaner wurde im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik hergestellt und durchsucht Ihren PC nach Viren.
Das Finanzverwaltungs-Tool GnuCash aus der Linux-Welt wurde vollständig auf die Windowsplattform portiert, so dass Sie Ihre Finanzen mit dem kostenlosen Tool auch unter Windows verwalten können.
Wenn Sie TANs unbedingt speichern wollen, dann verwenden Sie einen Passwort-Safe.
Einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben verschaffen Sie sich mit Hilfe von JGnash.
Die Comodo Firewall ist eine kostenlose Personal Firewall, die sich detaillierter einstellen lässt als Zone Alarm Free. Beim Start einer Anwendung, die aufs Internet zugreifen will, fragt Sie die Comodo Firewall nach Ihrem Einverständnis.
In dieser vollständigen Update-Liste finden Sie alle Patches für deutschsprachige Versionen von Windows XP, Vista und Windows 7 und der zugehörigen System-Komponenten Internet Explorer und Windows-Media.
Mit dem Sicher-surfen-Paket starten Sie mit nur einem Klick einen vollkommen geschützten Internet-Browser, der garantiert keine Viren auf Ihren PC kommen lässt.



18.11.11
Es gibt eine einfache Regel für sicheres Online Banking:
Seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen, eine Sicherheitssuite zu benutzen und sein Windows aktuell halten. Mehr braucht man nicht.
Antwort schreiben
18.11.11
Es gibt da Anforderungen, damit man auch mögliche Schäden ersetzt bekommt. Ohne AV-Programm kann es dann kritisch werden.
Wie sieht es da bei Linux aus? :D
Antwort schreiben
18.11.11
Leute mit Frickel-OS bekommen doch eh nichts ersetzt. Selbst schuld, wer mit so was unterwegs ist. :D
Antwort schreiben
18.11.11
http://https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ProdukteTools/SecuritySurfCD/securitysurfcd_node.html
Antwort schreiben
27.03.12
Ja ja, mal wieder den Ironie-Button vergessen, gelle?
Es gibt in der Tat ein ganz einfaches Tool für Win-User: Ne Linux Live-CD, egal welche Distri. Fertig. Da braucht man dann auch keine Internet-Security-Live-CD. Oder irgendwelche Windows- "Pflichttools". Wer sich beim Banking auf nen Virenscanner verlässt, hat sich sein leergeräumtes Konto redlich verdient. :D
Antwort schreiben
28.03.12
Antwort schreiben
28.03.12
Wie bei Tempranillo
Nutze ein Frickel-OS von USB Stick , mit einem Browser (SEA MONKEY) der nie ne andere Seite gesehen hat , als meine Banking Seiten.
So nach dem Motto : Stick rein , Rechner starten , Banking erledigen , Rechner runterfahren , Stick raus .
Unter Windows , läuft schon seit ewigen Zeiten , nichts "Bankingartiges".
Mach aber auch nur Bankgeschäfte wie ein "Normal Sterblicher".
Nix mit Aktien , Tagesgeld und Co.
Wenn ich mich recht erinnere , war ich zu Windowszeiten , immer mit der T-Online Banking Software drin (ich glaub 5.0 ? )
MfG T-Liner
Antwort schreiben
24.04.12
http://www.stern.de/panorama/urteil-des-bgh-zu-onlinebanking-kunden-haften-fuer-leichtfertige-fehler-1818020.html
Antwort schreiben
24.04.12
Da hat auch der gesunde Menschenverstand ausgesetzt. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g080.gif
Was anderes ist es, wenn ein Trojaner im Hintergrund Daten abfängt und nach Hause telefoniert, was man erst merkt, wenn der PC nicht mehr richtig läuft. (Google findet nicht mehr.... , kann mich nicht mehr bei WOW einloggen etc)
Antwort schreiben
24.04.12
Und wie ist's bei der SMS-TAN-Variante?
Antwort schreiben
24.04.12
Die soll sicher sein, so lange man Banking und SMS Empfang nicht auf dem selben Gerät macht.
Antwort schreiben
24.04.12
SMS am Handy, Banking am PC via DSL.
Antwort schreiben