Das boomende Geschäft mit Digitalkameras hat in den letzten Jahren unzählige neue Anbieter hervorgebracht. Neben bekannten Marken wie Canon, Nikon und Olympus finden Sie auch viele Firmen wie Benq, Concord, Maginon oder Yakumo, die in diesem Markt bislang keinen großen Namen haben. Gerade diese bedienen sich gerne aus dem Sortiment der Taiwan-ODMs wie Altek, Asia Optical, Premier Image Technology oder Skanhex.
Aber nicht nur die Anbieter aus der zweiten Reihe, auch bekannte Namen im Digicam-Geschäft setzen auf taiwanische Designer und Hersteller - vor allem HP und Kodak, aber auch Casio und Fujifilm. Nur Canon und Sony (zusammen rund 40 Prozent Marktanteil weltweit) fertigen ihre Kameras überwiegend oder ausschließlich selbst.
Vor allem bei Einsteiger- und Mittelklasse-Kameras tummeln sich viele Taiwan-Produkte. Die Stärken der taiwanischen Hersteller liegen im Design der Kamera-Platine und beim Entwurf von Plastik- und Metallbauteilen. CCD-Sensoren kaufen sie meist zu - etwa bei Panasonic, Sanyo, Sharp und Sony. Wünscht der Einkäufer Sonderausstattung, zum Beispiel ein besonders hochwertiges Objektiv, muss er es selbst beschaffen. Das können sich aber nur die Branchengrößen leisten.
Wer große Stückzahlen abnimmt - allein HP hatte im Jahr 2004 bis September rund vier Millionen Kameras bei taiwanischen ODMs bestellt -, hat auch mehr Einfluss auf Design und Spezifikation der Kameras. Die Großeinkäufer geben vor, welche technischen Eigenschaften eine Kamera haben und wie viel sie kosten soll - der ODM, der diese Vorgaben erfüllen und ausreichende Stückzahlen liefern kann, erhält dann den Zuschlag. Meist geschieht das erst, nachdem der Kunde erste Testexemplare der bestellten Kameras geprüft und für gut befunden hat.
Von der Konkurrenz abheben können sich die einzelnen Anbieter, die beim gleichen ODM kaufen, zum Beispiel über den Lieferumfang, etwa Software und Kabel, oder über Garantiebedingungen und Support sowie veränderte Firmware - sofern sie dazu das Know-how besitzen. Auch hier sind große Firmen wie HP im Vorteil.
Preisvergleich: Baugleiche Digitalkameras
| Produkt |
Preis |
Baugleiches Produkt |
Preis |
Originalhersteller |
| Exakta DC4200 |
200 |
Fujitsu-Siemens CX431 |
170 |
Premier Image |
| Maginon DC 5300 |
300 |
Benq DC-C50 |
250 |
Premier Image |
| Maginon DC2400 |
185 |
Ricoh Caplio RR230 |
130 |
nicht bekannt |
| Maginon DC6300 |
400 |
Avant DC630 |
250 |
Premier Image |
| Traveler 5300 |
260 1) |
Avant DC 530 |
220 |
Premier Image |
1) Zum Verkaufsstart bei Aldi im April 2004 Die aktuellen Preise (in Euro) haben wir im Internet recherchiert (Stand: Heft 01/2005). Baugleiche Produkte können sich im Lieferumfang und in den Garantiebedingungen unterscheiden.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Lesen Sie in diesem Beitrag