1805116

Webseite nicht gefunden

Die lustigsten 404-Fehlerseiten im Netz (UPDATE)

19.10.2015 | 09:29 Uhr |

Bei einem 404-Fehler im Internet bekommt der Besucher normalerweise eine Standardfehlerseite des Webservers angezeigt. Doch es geht auch anders. Wir haben 50 kreative und lustige 404-Fehlerseiten im Netz herausgesucht.

404-Fehlerseiten gibt es bereits seit dem Start des Internets. Jeder Nutzer kennt sie, fast jeden nerven sie. URLs von Webseiten die es nicht gibt, die nicht mehr da sind oder falsch verlinkt wurden, führen zu einer 404-Fehlerseite. Individuell gestaltete Fehlerseiten können jedoch dabei helfen, dass der Besucher nicht direkt die aufgerufene Seite wieder verlässt. Immer mehr Webadministratoren nutzen diese Chance und zeigen dabei, dass ein 404-Fehler durchaus lustig sein kann.


 
Die ideale Fehlerseite sollte dem Nutzer kurz erklären, wieso er in diesem Moment nicht das sieht, was er eigentlich erwartet hat. Eine Seitennavigation kann dabei helfen, dass der Besucher zumindest weiter auf der Seite bleibt. Die perfekte 404-Fehlerseite tröstet den Nutzer zudem mit witzigen Sprüchen, Animationen oder sogar mit einem kleinen Spiel für Zwischendurch.
 
Animierte Mondlandung und „Snake“-Spiel
 
Neben lustigen Sprüchen und Bildern auf 404-Fehlerseiten nutzen immer mehr Webmaster die Gelegenheit animierte Seiten zu erstellen. Auf blue-leaf.co.uk wird dem Besucher beispielsweise statt der klassischen Fehlermeldung eine animierte Mondlandung gezeigt. Zu lesen ist der berühmte Text „Houston, we have a problem“ sowie „Return to Base“. So gelangt der Besucher mit nur einem Klick zurück zur Startseite und verlässt die Fehlerseite sicher mit einem Lächeln. Auf den 404-Fehlerseiten von rachatdemobile.com kann man sogar den bekannten Nokia-Spieleklassiker „Snake“ im Browser spielen.
 
Wer denkt, dass 404-Fehlerseiten immer nur nervend sind, den belehrt unsere Bildergalerie mit den 50 coolsten und lustigsten Fehlerseiten eines Besseren. Viel Spaß beim Durchklicken.

 
Im Web gibt es noch zahlreiche weitere 404-Fehlerseiten zu entdecken. Diese lassen sich nämlich von Webdesignern schnell und einfach erstellen. Sie haben ebenfalls eine kreative 404-Seite im Netz entdeckt, die nicht in unserer Galerie zu finden ist? Dann teilen Sie diese mit uns und den Lesern von pcwelt.de. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1805116