1768414

Die besten Gratis-Alternativen zu Microsofts Office

17.05.2013 | 10:44 Uhr |

Es muss nicht immer Microsoft Office sein. Kostenlose Tools wie Libre Office, Scribus, Stickies und Co. bieten auch für lau jede Menge Funktionen. Wir stellen sie Ihnen vor.

Immer weniger Rechnern liegt Word oder gar ein vollständiges Microsoft Office bei. Statt für viel Geld ein Office nachzukaufen, installieren Sie einfach Libre Office . Sie bekommen es gratis.

Kostenlose Office-Suite für Windows-PCs
Libre Office gehört auf jeden Rechner, auf dem Sie Dateien im Word- und Excel-Format bearbeiten oder eigene Office-Dokumente erstellen wollen. Das Tool stammt von Open Office ab.

Die Software besteht aus mehreren Modulen: der zentralen Textbearbeitung Writer, der Tabellenkalkulation Calc, dem Datenbankmodul Base, der einfach gestrickten, vektororientierten Zeichen-Software Draw, dem Präsentationsprogramm Impress und dem Formel-Editor Math.

Ein wichtiger Punkt für Anwender, die mit Libre Office arbeiten, ist die Kompatibilität zu MS-Office-Dokumenten. Das Gratis-Office öffnet fast alles, was Microsoft Office produziert; mit den gängigen Dokumentformaten wie etwa DOC/DOCX, RTF, PPT/PPTX und XLS/XLSX hat es keine Probleme. Auf Wunsch kann die Software mit Microsoft-Office-Dateien verknüpft werden – beim Aufruf einer DOC-Datei beispielsweise startet dann die Textverarbeitung von Libre Office Writer. Bilder, Formatierungen und Tabellen aus MS Office übernimmt das Modul Writer meistens ohne Murren. Calc kommt grundsätzlich mit Excel-Formeln klar, für einige undokumentierte Zellfunktionen müssen Sie allerdings von Hand nachbessern.

LibreOffice 4.0 - Die sechs wichtigsten Neuerungen

Ein wichtiges Ziel von Libre Office ist die Kompatibilität zu Microsoft Office. Dokumente aus Word lassen sich leicht mit Writer aus Libre Office austauschen.
Vergrößern Ein wichtiges Ziel von Libre Office ist die Kompatibilität zu Microsoft Office. Dokumente aus Word lassen sich leicht mit Writer aus Libre Office austauschen.

Anders als bei älteren Versionen von Word und Excel können Sie Ihre Dokumente in Writer ohne Konvertierung im PDF-Format speichern. Dadurch sparen Sie sich die Anschaffung von Adobe Acrobat oder eines anderen PDF-Konverters.

Zu den Verbesserungen dieser Version der Büro-Software gehören ein Serienbrief-Assistent, die Möglichkeit, passwortgeschützte Microsoft-Dokumente zu öffnen, und auch der PDF-Export geht bei Libre Office schnell von der Hand. Der Textverarbeitung haben die Entwickler eine Wortergänzung bei der Autokorrektur spendiert. Bei Calc sind unter anderem Verbesserungen beim Sortieren und eine verfeinerte Auto-Ausfüllfunktion hinzugekommen. Grundlegend überarbeitet wurde darüber hinaus das in allen Komponenten nutzbare Diagramm-Modul.

Gratis-Office-Alternative „Made in China“

Word, Excel und Powerpoint gratis: Die Bürosuite Kingsoft Office Suite Free ist eine kostenlose Microsoft-Office-Kopie aus China.
Vergrößern Word, Excel und Powerpoint gratis: Die Bürosuite Kingsoft Office Suite Free ist eine kostenlose Microsoft-Office-Kopie aus China.

Das in der Basisversion kostenlos angebotene Office-Paket Kingsoft Office Suite Free 2012 beinhaltet das Textverarbeitungsprogramm Writer , die Tabellenkalkulation Spreadsheets und das Präsentationsprogramm Presentation. Das englischsprachige Büropaket kann mit allen gängigen Office-Dateiformaten umgehen und liest außerdem die neuen Dokumenttypen DOCX, XLSX und PPTX. Open-Office-Dateien im ODT-Format können jedoch nicht geöffnet werden. Die Oberfläche, aber auch die Funktionsweise der Kingsoft Office Suite liegen nahe an MS Office. So unterstützen die Programme das Arbeiten mit einzelnen Tabs – in einem Fenster können Sie mehrere Dokumente öffnen. Enthalten ist ein PDF-Konverter, mit dem sich aus allen drei Anwendungen heraus PDF-Dokumente erstellen lassen.

Anders als die Schwergewichte Microsoft Word und Writer aus Libre Office konzentriert sich das schlanke Gratis-Tool Abiword auf das Wesentliche. Die Textverarbeitung kommt mit den Dateiformaten DOC, RTF, TXT und HTML zurecht. Auf der Hersteller-Webseite sind Plug-ins für den Im- und Export weiterer Formate erhältlich, beispielsweise Open Document. Abiword kann unter anderem Tabellen in Dokumente einfügen, einzelne Absätze formatieren und Text in Spalten ausrichten.

Die besten Office-Apps für Android im Vergleich

Layouts gestalten, drucken oder als PDF speichern

Werbeprospekte, Zeitschriften und Bücher sind das Arbeitsfeld des Layout-Programms Scribus.
Vergrößern Werbeprospekte, Zeitschriften und Bücher sind das Arbeitsfeld des Layout-Programms Scribus.

Die Gestaltung von Broschüren, Briefpapier, Aufklebern, Visitenkarten, Werbeprospekten, Zeitschriften und Büchern ist das Arbeitsfeld des Satzprogramms Scribus . Die Freeware kombiniert dazu Texte und Bildelemente zu Layouts. Sie beherrscht das Layout mit verketteten Rahmen, frei definierbare Formen, Transparenz, Farbverläufe, Farbmanagement und Initiale. Objekte lassen sich exakt setzen und ausrichten. Scribus kann druckfertige PDF-Dateien exportieren, die es auf Wunsch vorher noch einmal auf technische Fehler hin überprüft. Die Arbeit in Scribus geht leicht von der Hand, die Funktionen genügen gehobenen Ansprüchen. Die weitere Ausstattung kann sich sehen lassen: CMYK-Vorschau, Farbseparation, Vorlagenverwaltung, Zeichenfunktionen, ICC-Farbmanagement sowie Import und Export von SVG- und EPS-Dateien. Sogar interaktive PDF-Dateien lassen sich ausgeben.

Auf dem Prinzip der sogenannten Mind Maps basiert die Funktionsweise der Freeware Freeplane. Sie eignet sich für viele Anwendungsmöglichkeiten wie Projektmanagement, Internet- und Artikelrecherche, als Wissensdatenbank oder für die Verwaltung von Notizen. Bei der Erarbeitung der Themen und Unterthemen können Farben und Bilder zur besseren Visualisierung genutzt werden. Zusätzlich lassen sich mit Free Mind Prioritäts-Icons vergeben und Punkte kennzeichnen.

Infoschnipsel ablegen und wiederfinden
Viele Anwender speichern kurze Texte, Telefonnummern oder eine auf die Schnelle im Web gefundene Information als Word-Dokument – oder in Form von Notizzetteln, über die man jedoch schnell den Überblick verliert. Viel Zeit sparen Sie, indem Sie ein spezielles Notiz- und Textablage-Tool einsetzen. Gegenüber Word-Dateien sowie herkömmlichen Notizzetteln hat ein solches Programm einen großen Vorteil: Sie können die damit gespeicherten Informationen ordnen und so jederzeit auf die gewünschte Info zugreifen.

Mit der Freeware Stickies und dem ähnlich gestalteten Klebezettel NG kleben Sie Ihre Notizen direkt auf den Desktop. Wann immer Sie Gedanken festhalten wollen, öffnen Sie per Mausklick oder Hotkey ein kleines Eingabefenster, in das Sie beliebigen Text eintippen. Das Aussehen der Notizzettel legen Sie in den Programmeinstellungen fest, die Sie über das Kontextmenü des Icons neben der Windows-Uhr erreichen. Vorgeben lassen sich etwa die Hintergrund-, Rahmen- und Textfarbe, die Schriftart und -größe sowie die Transparenz der Notizfenster. Gut: Das Tool bietet eine Alarmfunktion für Notizen, die Sie bei Bedarf erinnern kann, und einen Manager für Notizzettel.

Die besten Open Source-Tools der Welt

Der elektronische Karteikasten Scribble Papers bietet Platz für beliebig große, formatierte Texte und lässt sich dadurch extrem vielseitig einsetzen. In einer hierarchischen Baumstruktur verwalten Sie zum Beispiel Bücher, CDs, Kochrezepte oder beliebige Texte, die sich im Laufe der Zeit auf der Festplatte ansammeln. Die Freeware versteht sich als Volltextdatenbank, sie ist also eine praktische Kombination aus Textverarbeitung und Datenbank.

Mit einer dem Windows-Explorer nachempfundenen Darstellung legen Sie Kategorien an und füllen diese dann mit Ihren Einträgen. Die per Drag & Drop oder über die Zwischenablage eingefügten oder selbst getippten Texte lassen sich wie in einer Textverarbeitung mit Formatierungen versehen, und jede Karteikarte bekommt auf Wunsch zur besseren Unterscheidung eine andere Farbe.

Ist die Datenbank erst einmal gefüllt, hilft Ihnen eine Volltextsuche, Einträge zu finden. Blitzschnell zeigt die Software alle Fundstellen in einer Liste an, per Mausklick landen Sie dann auf der entsprechenden Textseite, wobei das Programm die übereinstimmenden Begriffe farblich hervorhebt. Sie können die Einträge alphabetisch sortieren lassen oder deren Reihenfolge frei bestimmen, indem Sie den gewünschten Kategorienzweig mit der Maus an die entsprechende Stelle bewegen.

Tipparbeit automatisieren und damit Zeit sparen
Die Lösung für lästige Standardtexte: Lassen Sie alle für Sie relevanten Textfloskeln durch Phrase Express einfügen. Die Hauptaufgabe der für Privatanwender in der Basisversion kostenlosen Textbausteinverwaltungs-Software besteht darin, vorher eingegebene Textfragmente an jede beliebige Anwendung weiterzugeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Passwörter von Internetangeboten, in Briefen verwendete Floskeln oder Mailsignaturen handelt. Auch oft gebrauchte Floskeln wie „SgDuH“ (Sehr geehrte Damen und Herren) lassen sich mit Phrase Express durch den ausgeschriebenen Text ersetzen. Sehr cleveres Detail: Die vordefinierten Textfragmente dürfen auch Steuerzeichen wie <Return> oder <Tab> und Platzhalter enthalten. So können Sie komplexe Webformulare ganz ohne sich wiederholende manuelle Texteingaben ausfüllen.

Ähnliche Funktionen weist das Programm Textbausteinverwaltung auf. Vorteil der von den Phrase-Express-Entwicklern stammenden Anwendung: Sie ist kostenlos, wenngleich der Funktionsumfang gegenüber Phrase Express abgespeckt wurde. Für die Floskelersetzung ist das Tool ausreichend.

Kostenlose Office-Tools für Windows

Textmaker Viewer
Sie möchten eine DOC- oder DOCX-Datei aus Word oder eine Open-Document-Datei auf einem PC ohne passendes Hauptprogramm betrachten. Textmaker Viewer öffnet die entsprechenden Dokumente und stellt auch eingebundene Bilder, Tabellen und Formatierungen im Original-Layout zum Ansehen am Bildschirm, zum Drucken und für den PDF-Export dar.

Alle meine Adressen
Adressen, Telefonnummern und Bankverbindungen speichert Alle meine Adressen . Die schlicht gestaltete Kontaktdatenbank ist durch Verschlüsselung gesichert. Für mehr Durchblick bei umfangreichen Adress-Sammlungen sorgt die Unterteilung in verschiedene Kategorien. Die Datensätze lassen sich im Text- und HTML-Format exportieren.

Gnumeric
Die Gratis-Alternative zu Excel beherrscht die gängigen Funktionen einer Tabellenkalkulation und ist auch in weiten Teilen kompatibel zum Microsoft-Programm. Für Berechnungen stellt Gnumeric viele mathematische Formeln zur Verfügung. Mit den Darstellungsfunktionen lassen sich zudem Diagramme in unterschiedlichen Formen als Grafiken darstellen.

Do PDF
Mit der Freeware Do PDF lassen sich PDFs erzeugen, die Sie hinterher auch durchsuchen können. Die Anwendung steht Ihnen als virtueller Drucker zur Verfügung, sodass Sie die PDF-Dateien mit einigen Mausklicks erstellen können. Die gewünschte Auflösung stellen Sie bei der Ausgabe der PDFs ein. Im Unterschied zu anderen Gratis-PDF-Generatoren kommt das Tool ohne Ghost-Script aus.

PDF-Xchange Viewer
Die Freeware braucht sich vor der Acrobat-Betrachter-Konkurrenz nicht zu verstecken und ist in einigen Punkten sogar besser. PDF-Xchange Viewer zeigt geöffnete PDFs übersichtlich in Tabs an und bietet eine Mini-Vorschau der Dokumente. Praktisch: An beliebigen Stellen eines Dokuments lassen sich Kommentare einfügen und Inhalte mit Farbe und Symbolen hervorheben.

PDF Sam
PDF Sam kann PDF-Dateien in Einzelseiten aufteilen und PDFs dann neu zusammenfügen. PDF-Dateien lassen sich wahlweise mit grafischer Oberfläche oder über die Eingabeaufforderung in Kapiteln oder als einzelne Seiten speichern. Umgekehrt klappt es auch: Einzelseiten oder Abschnitte kann man zu einem Dokument vereinen. Außerdem ist es möglich, Auszüge eines PDFs in einer Datei zusammenzufassen.

PDF-Analyzer
PDF-Analyzer informiert Sie detailliert über Ihre PDF-Dokumente. Nach der Auswahl einer Datei bekommen Sie sicherheitsrelevante Angaben, etwa die Druck- und Kopiererlaubnis, und ob ein Passwort gesetzt wurde oder die Datei verschlüsselt ist. Selbst Details wie die in die PDF-Datei eingebetteten Fonts und die verwendeten Links lassen sich mit der Software anzeigen.

Font Frenzy
Wer große Schriftart-Sammlungen installiert, bremst Windows aus. Mit Font Frenzy deaktivieren Sie nicht benötigte Fonts und aktivieren sie bei Bedarf wieder. Nach dem Start klicken Sie auf „Defrenzy“ und danach auf „Defrenzy now“. Jetzt sind nur noch die System-Schriftarten aktiv. Wenn Sie die anderen Schriften wieder benötigen, klicken Sie einfach auf „Refrenzy“.

Calibre
Calibre ist ein kostenloser E-Book-Konverter mit integrierter Reader-Funktion. Damit lassen sich Dokumente aller Art als E-Book ausgeben und am Monitor betrachten. Das Tool unterstützt die Formate der gängigsten E-Book-Ausgabegeräte wie iPhone, iPad, Kindle sowie Android-Smartphones und -Tablets und kann direkt damit kommunizieren und Daten austauschen.

Active Presenter
Das Bildschirmaufnahme-Tool zeichnet die Aktivitäten auf dem Desktop auf und erstellt daraus Screencast-Videos, die sich etwa zur Dokumentation von Vorgängen oder zu Schulungszwecken verwenden lassen. Mitschnitte kann der Anwender durch Sprachanmerkungen, interaktive Elemente und grafische Hervorhebungen wie Pfeile oder Farbflächen ergänzen.

Pure Text
Mit dem Mini-Tool übernehmen Sie Texte ohne jede Formatierung aus der Zwischenablage. Pure Text entfernt alle Formatinfos von markiertem Text per Mausklick auf das Programm-Icon oder mit einer einstellbaren Tastenkombination. In der Zwischenablage bleibt nur der unformatierte Text übrig, den Sie nun wie gewohnt in Ihre Anwendungen übernehmen können.

Nixnote
Bei Nixnote handelt es sich um ein freies Tool für die Infodatenbank Evernote. Es unterstützt mehrere Notizbücher und kann einmal eingegebene oder aus anderen Programmen übertragene Informationen mit Tags, also mit Stichwörtern, versehen, die das spätere Auffinden vereinfachen. Das Tool ist nicht zwingend an ein Evernote-Konto gebunden, sondern lässt sich auch als eigenständiges Notizbuch einsetzen.

Document Metadata Cleaner
Mit dem Document Metadata Cleaner befreien Sie Dokumente aller Art in Microsoft Office vor der Weitergabe von eingebetteten Meta-Tags, die Rückschlüsse auf die Bearbeitung oder den Ersteller zulassen. Entfernt werden sowohl die in Word und Excel angezeigten Meta-Tags als auch Dokumenteninfos, die der Anwender nicht so einfach einsehen kann.

Dia
Wer schnell ein Diagramm zeichnen will, benötigt nicht unbedingt Powerpoint. Eine Gratis-Alternative ist Dia . Das Tool überzeugt durch seine eingängige Bedienung und bietet mehrere Ebenen sowie eine große Auswahl an Objekten und Formen. Zusätzliche Objekte von der Hersteller-Website lassen sich über einen Assistenten namens Diashapes einbinden.

Write Monkey
Das Textprogramm Write Monkey verkörpert das Motto: „Weniger ist mehr“. Die an eine Schreibmaschine angelehnte Vollbildansicht soll verhindern, dass Sie beim Verfassen von Texten durch Ablenkungen gestört werden. Wenn Sie das Programm nutzen, sehen Sie einen grauen Tippbereich vor sich, der alle anderen Anwendungen ausblendet.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1768414