Nach dem digitalen Entwurf des Designers entsteht das erste anfassbare Modell von Maus und Tastatur, ein so genanntes Mock-Up. Dabei handelt es sich um eine Gussform ohne jegliche Funktionalität.
So ein Mock-Up wiegt nicht viel und liegt leicht in der Hand. Keine Taste lässt sich drücken, kein Scrollrad drehen, aber das Erscheinungsbild der künftigen Tastatur hat man jetzt erstmals greifbar vor Augen. Von diesem Ur-Modell ausgehend, feilen die Entwickler zusammen mit dem Designer immer weiter am Aussehen, bis man sich für eine Optik entschieden hat. Fein-Tuning ist dabei angesagt, oft entscheiden wenige Millimeter über ein gelungenes Aussehen oder eine optimale Ergonomie.
Für die im Oktober startende CyMotion-Reihe stand das erste Mock-Up Anfang 2003 zur Verfügung. Die rein konzeptionelle Phase nahm also fast drei Jahre in Anspruch.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 10 von 25
Nächste Seite

