TAXMAN 2009
| Hersteller: | Lexware |
|---|---|
| Kategorie: | Anwendungen für Heimbereich/Unterhaltung/Lifestyle |
| Preise: | - |
| Testnote: | - |
| Leserwertung: |
Neue Steuer-Software im Überblick
Der 1001. legale Steuertrick Wenn Elster nicht hilft ...
Zwei Beispiele: Sie sind angestellt und arbeiten an wechselnden Einsatzorten. Hier genügt es bei einer gedruckten Steuererklärung, wenn Sie jeweils die Zeiträume der Einsatztätigkeit angeben. Elster dagegen verlangt in einem solchen Fall die lückenlose Dokumentierung des gesamten Arbeitsjahres. Das ist rein formaljuristisch auch korrekt. Ein Finanzbeamter wird aber in der Regel auch ansonsten die Angaben akzeptieren. Auch bei komplexeren Einkünften aus Kapitalerträgen (etwa geschlossenen Fonds mit bereits abgegoltenen Steuern) zeigt sich Elster teilweise bockig – eine korrekte Abgabe der Steuererklärung ist manchmal nicht möglich.
Anwender, die eine Steuer-Software einsetzen, können so vorgehen: Prüfen Sie die Steuererklärung auf Plausibilität und danach mit Hilfe der Elster-Kommentare. Verweigert das Elster-Modul die Abgabe, können Sie die Steuererklärung immer noch auf dem herkömmlichen Papierweg einreichen.
Buhl hat im vergangenen Jahr die Wut der Verbraucher auf sich gezogen. Über hundert negative Bewertungen etwa bei Amazon und Warnungen der Verbraucherzentralen sprechen eine deutliche Sprache. Stein des Anstoßes war die „Aktualitätsgarantie“, eine etwas verwirrende Bezeichnung für ein Abo für die Folgejahre. Der Kunde könne es jederzeit kündigen, erklärte das Unternehmen. Klar ist aber, dass viele Kunden das vergessen und dass eine Hemmschwelle besteht, das Paket zurückzusenden.
Unser Tipp: Schließen Sie kein Abo ab, das Folgekosten verursacht. Schließlich wissen Sie nicht, ob Sie das Tool auch 2010 nutzen wollen und ob Sie es dann nicht vielleicht günstig im Angebot oder gebraucht bekommen.
| Programm | Internet | Preis |
|---|---|---|
| Bild Steuer 2009 | www.steuertipps.de/bildsteuer | Ab 13,99 Euro |
| Steuer-Sparpaket 2008/2009 | www.databecker.de | 14,99 Euro |
| Konz Steuersoftware 2009 | www.konz-steuertipps.de , www.usm.de | Ab 9,99 Euro (über USM) |
| Quicksteuer 2009 / Deluxe | www.lexware.de | 14,90 / 29,90 Euro |
| Maxtax Steuersparen 2009 | www.maxtax.de | 39,95 Euro |
| Steuermanager 2009 | www.sad-steuermanager.de | 19,99 Euro |
| Steuersparerklärung 2009 / plus | www.steuertipps.de | 34,80 Euro / 44,80 Euro |
| Steuer-Sparpaket 2008/2009 | www.databecker.de | 14,99 Euro |
| Tax 2009 (Standard / Pro) | www.tax-steuersoftware.de | 14,90 / 39,95 Euro |
| Taxman 2009 | www.lexware.de | 29,90 Euro |
| Wiso Sparbuch 2009 | www.buhl.de | Ab 29,95 Euro |

