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Das tun Sie bei Smartphone-Verlust

30.12.2013 | 14:32 Uhr |

Ist das Smartphone verschwunden, dann steht nicht nur die teure Hardware auf dem Spiel, auch Ihre persönlichen Daten sind in Gefahr. Hier gibt’s Tipps, was Sie vor dem Handy-Verlust tun sollten und was Sie danach tun müssen.

Es kann richtig peinlich werden, wenn man sein Smartphone verliert. Und teuer noch obendrein. Denn ist das Handy nicht durch einen Code oder sonstige Sperre vor der Nutzung geschützt, kann ein unehrlicher Finder einiges damit anstellen. Ein spaßiger Gelegenheitsdieb bekommt Ihr Smartphone in die Finger. Als Erstes startet er die Facebook-App und beschimpft dort in Ihrem Namen Ihren Chef, Ihre Kollegen und die Nachbarn. Danach stellt er fest, dass er auch Zugriff auf Ihr Mailpostfach hat. Das heißt: Shopping! Er kauft für mehrere Hundert Euro Musik bei Amazon im MP3-Format. Die MP3s kann er sofort aufs Handy laden und von dort aus auf seinen PC kopieren. Wie kommt der Dieb in Ihr Amazon-Konto? Wenn er Zugriff auf Ihr Mailpostfach hat, kann er sich für die allermeisten Internet-Dienste ein neues Passwort zusenden lassen und dann dort einloggen…

Starten Sie jetzt mit dem Schutz Ihres Smartphones: Damit der Horror beim Verlust Ihres Handys nicht zu schlimm wird, sollten Sie als Erstes eine geschützte Bildschirmsperre aktivieren. Selbst eine nicht ganz sichere Sperre wie die Gesichtserkennung ist besser als keine. Die Sperre Ihrer Wahl aktivieren Sie bei Android je nach Modell etwa über „Einstellungen > Sicherheit > Bildschirmsperre“ oder ähnlich lautend. Bei iOS aktivieren Sie die Sperre über „Einstellungen -> Allgemein -> Codesperre“.

Ortungs-App aktivieren: Ab Android 4.1 können Sie im Falle eines Handy-Verlusts das Gerät über diesen Google-Dienst orten lassen . iOS hat die Funktion seit Version 6 eingebaut. Samsung bietet für einige seiner Geräte ebenfalls einen solchen Dienst an (http://findmymobile.samsung.com). Wer keines der unterstützten Geräte besitzt, lädt sich Zusatz-Apps, die Ihr Gerät ebenfalls orten können und darüber hinaus weitere nützliche Funktionen bieten. Empfehlenswert sind etwa Avira FreeAndroid Security (kostenlos) und LookoutAntivirus & Sicherheit (30 Dollar für die Premium-Version). Über beide Dienste lassen sich im Falle eines Verlusts Nachrichten auf den Sperrbildschirm senden. Dort steht dann zum Beispiel: „Ich habe dieses Handy verloren. Bitte melden Sie sich unter xxx – Finderlohn gibt es auch.“ Ein ehrlicher Finder hat es so leicht, Ihnen das Gerät wiederzugeben.

Allerdings: Von den Lokalisierungs-Apps sollte man sich keine Wunder erwarten. Hat ein unehrlicher Finder das Handy bereits heruntergefahren oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, wird sich das Gerät nicht mehr orten lassen. Auch wenn das Handy gerade keine GPS- und Datenverbindung hat, wird es nichts mit dem Aufspüren.

So geht’s: Aktivieren Sie die Lokalisierungsfunktion in Android 4.1 oder höher über https://www.google.com/android/devicemanager   und für Ihr Samsung über http://findmymobile.samsung.com . In beiden Fällen müssen Sie das, an Ihrem Gerät bestätigen. Eine Aktivierung nach dem Handy-Verlust klappt also nicht. In iOS wählen Sie „Einstellungen -> iCloud -> Mein iPad suchen“. Die oben genannten Apps führen Sie per Assistent durch die Aktvierung.

Geräteverschlüsselung aktivieren: Den besten Schutz Ihrer Daten erhalten Sie, wenn Sie die Datenverschlüsselung einschalten. Ab iOS 4.0 ist der Schutz für Apple-Gerät eingebaut und wird aktiv, wenn Sie einen PIN-Code fürs Gerät vergeben. Bei Android gibt’s den Schutz auch ab 4.0. Er lässt sich meist über „Einstellungen -> Sicherheit – Geräteverschlüsselung“ (oder ähnlich lautend) aktivieren.

Die Gerätenummer herausfinden und notieren: Als letzte Vorbereitung sollten Sie sich noch die individuelle Gerätenummer des Smartphones notieren. Die IMEI genannte Nummer erscheint, wenn Sie die Telefon-App starten und diesen Code eingeben: „*#06#“ (ohne die Anführungszeichen).

In der folgenden Bildergalerie finden Sie alle wichtigen Punkte der Checkliste „Smartphone-Verlust“ kurz und knapp zusammengefasst. Im Text auf dieser Seite finden Sie die ausführlichen Informationen zur Checkliste.

Checkliste: So handeln Sie bei einem Handy-Verlust

Im besten Fall finden Sie mit den folgenden Schritten Ihr Smartphone nach einem Verlust unbeschadet wieder. Zumindest aber verhindern Sie, dass jemand Ihre persönlichen Daten und die Log-ins zu Internet-Diensten und Shops missbraucht.

Eigentlich sollte ein Dieb dank der Bildschirmsperre (siehe oben) nicht an Ihr System kommen. Da dieser Schutz allerdings nicht perfekt ist, haben wir die Notfallschritte so angeordnet, als ob der Dieb keine Sperre vorfinden würde.

Sollten Sie tatsächlich keine Sperre aktiviert haben, können Sie das gleich als Erstes über die meisten Ortungs-Apps nachholen. Das geht etwa mit dem Dienst von Apple, Avira, Lookout und Samsung (siehe oben). Der Android-Dienst bietet diese Funktion nicht.

 

1. Passwörter ändern

Damit sich ein Dieb nicht in Ihre Konten einloggen kann, sollten Sie als Erstes Ihre Passwörter ändern. Das geht in der Regel auf den Websites der jeweiligen Dienste. Beginnen Sie mit Ihrem Emailpasswort.

Nutzer von Android-Geräten sollten zudem das Passwort des Google-Accounts ändern, um die Verbindung vom Gerät zu den meisten Google-Diensten zu kappen. Das wirkt sich allerdings nicht völlig durchschlagend auf das Handy aus. So wird dadurch weder eine fehlende Bildschirmsperre aktiv noch wird etwa der Zugriff aufs Telefonbuch blockiert.

Nutzer, die für ein Konto eine Zwei-Wege-Authentifizierung per Handy eingerichtet haben , trifft der Verlust des Geräts besonders hart. Trotzdem ist die Art der Kontosicherung sehr empfehlenswert. Denken Sie aber daran, sich für einen derart gesicherten Dienst Notfall-Codes auszudrucken und sicher zu verwahren.

 

Orten Sie Ihr Smartphone per App und Online-Dienst
Vergrößern Orten Sie Ihr Smartphone per App und Online-Dienst

2. Lokalisieren Sie Ihr Gerät

Gehen Sie auf die Website Ihres Lokalisierungsdienstes und starten Sie die Ortung Ihres Geräts. Wenn Sie Glück haben, zeigt Ihnen die Site den Standort Ihres Gerätes an und Sie sehen, dass Sie es etwa im Restaurant vergessen haben oder es sich bereits im Fundbüro befindet.

Sollte die angezeigte Adresse eine Ihnen unbekannte Privatadresse sein, ist es nur sehr bedingt empfehlenswert, selber dorthin zu gehen. Befindet sich das Handy wirklich bei einem Dieb, sollte besser die Polizei dort vorbeischauen.

 

3. Schicken Sie eine Nachricht an das Handy

Ein ehrlicher Finder wird Ihnen das Gerät gerne zurückgeben. Da er aber wegen der Bildschirmsperre nicht weiß, wem das Handy gehört, kann er es aber nur zum Fundamt bringen. Schneller geht es, wenn der Finder Ihre Kontaktdaten auf dem Sperrbildschirm sehen kann. Übermitteln Sie als dorthin eine Nachricht. Das geht über den Dienst von Samsung, Apple und den beiden oben genannten Apps.

 

4. Löschen Sie Ihre Daten

Zu welchem Zeitpunkt Sie die Daten auf Ihrem Smartphone löschen sollten, hängt hautsächlich davon ab, wie wichtig die Daten auf dem Gerät sind, wie umfangreich die Datensicherung davon ist und wie wertvoll das Gerät selber ist. Sind die Daten extrem sensibel, Sie haben von ihnen aber ein komplettes Backup zu Hause, dann kann das Löschen der Daten auch als erster Schritt erfolgen. Allerdings schwindet damit Chance, das Gerät wiederzufinden. Denn wirklich zuverlässig löschen Sie die Daten nur, wenn Sie das grundverschlüsselte Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Aber Achtung: Durch das Zurücksetzen des Handys verschwindet auch die Nachricht auf dem Sperrbildschirm aus Schritt 3 und das Orten per App geht dann auch nicht mehr. Wer sein Handy zurücksetzt, kann es eigentlich nur noch über das Fundbüro zurückbekommen.

5. SIM-Karte sperren lassen

Zur Sicherheit sollten Sie Ihre SIM-Karte bei Ihrem Mobilfunkanbieter sperren lassen. Zwar sollte diese durch ihre PIN geschützt sein, sodass der Dieb keine teuren Gespräche führen kann, hundertprozentig ist der Schutz aber nicht.

 

6. Polizei und Fundbüro

Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihnen das Gerät gestohlen wurde, dann führt Ihr Weg zur Polizei, um den Diebstahl zu melden. Haben Sie das Handy verloren, dann besuchen Sie das Fundbüro.

 

7. Ortungs-App erst nach Geräteverlust installieren

Haben Sie vor dem Verlust Ihres Smartphones keine Ortungs-App installiert, haben Sie trotzdem noch eine Chance. Dank des webbasierten App-Stores von Google können Sie aus der Ferne das Verfolgungsprogramm Plan B auf Ihrem Smartphone installieren. Voraussetzung ist, dass Sie schon mal den Google Play Store auf Ihrem Handy genutzt haben. Im Browser geben Sie den Installationsbefehl für die App Plan B. Es muss allerdings schon einiges klappen, damit die App auch wirklich auf dem verlorenen Handy landet. Das Gerät muss über genügend Akkuladung verfügt und einen turnusmäßigen Sync-Vorgang startet. Das ist in der Regel aber nur bei einer WLAN-Verbindung der Fall. Zu große Hoffnungen sollten Sie also nicht mit der App „Plan B“ machen.

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