806956

Chat-Protokoll: Sicherheitsexperte beantwortet Leserfragen

Welche aktuellen Gefahren lauern im Web und auf Facebook? Wie schützen Sie Ihre PCs und Smartphones davor? Ein Sicherheits-Experte gibt Ratschläge.

In einem PC-WELT Live-Chat hat sich kürzlich der Sicherheitsexperte Stefan Wesche von Symantec den Fragen der Leser gestellt. In dem gut besuchten Chat durften Leser Fragen zu unterschiedlichen Themengebieten aus den Bereich Sicherheit vom Profi beantworten lassen. Für alle die nicht dabei sein konnten, präsentieren wir nun die wichtigsten Fragen und Antworten aus dem Chat.

Der Chat war in fünf folgenden Runden unterteilt, zu denen die Leser jeweils ihre Fragen stellen konnten:

  • Aktuelle Gefahren, die im Moment durch das Web geistern

  • Sicherheitsaspekte bei Social Networks/Communitys

  • Mobile Security

  • Welche Sicherheitslösungen sollten auf einem modernen Rechner installiert werden?

  • Offene Fragerunde

Hier das Protokoll vom großen PC-WELT Live-Chat zum Thema Sicherheit:

pk (PC-WELT): Hallo zusammen! Mein Name ist Panagiotis Kolokythas (PC-WELT) und ich begrüße alle Teilnehmer des Live-Chats zum Thema Sicherheit. Dieses Thema spielt immer noch eine große Rolle. Nicht nur beim Rechner daheim oder bei der Arbeit. Sondern auch immer mehr in sozialen Netzwerken und auch bei mobilen Geräten.


11,1 Millionen Deutsche mussten sich im Jahr 2010 mit einem Computervirus herumärgern. 22 Prozent aller Computer in Deutschland waren 2010 von einem Computervirus oder einem anderen Schädling befallen. Das sind aktuelle Zahlen von der EU-Statistikbehörde Eurostat.
 
Im PC-WELT Live-Chat zu Gast ist der Sicherheits-Experte Stefan Wesche. Ich schlage vor, dass sich Herr Wesche zunächst einmal bei allen Live-Chat-Teilnehmern vorstellt. Anschließend erläutere ich, in welchen Themenbereichen der heutige Chat unterteilt ist.
 
Stefan Wesche (Norton): Hallo mein Name ist Stefan Wesche. Ich bin Sicherheits- und technischer Produktexperte bei Norton. Ich kenne mich also sowohl mit den gefahren als auch mit Sicherheitssoftware Produkten aus.
Persönlich interessieren mich alle Arten von neuen Technologien. Manche Leute behaupten bei mir daheim sieht es auch wie in einem Elektronikfachmarkt ;) Und hin und wieder spiele ich auch gerne mal eine Runde an PC oder der Konsole.
 
pk (PC-WELT): Danke, Herr Wesche. Der Live-Chat in den vier großen Themenbereichen "Aktuelle Gefahren, die im Moment durch das Web geistern", "Sicherheitsaspekte bei Social Networks/Communities", "Mobile Security", "Welche Sicherheitslösungen sollten auf einem modernen Rechner installiert werden?".
 
Abschließend machen wir natürlich noch eine offene Runde, in der jeder Teilnehmer alles zum Thema Sicherheit fragen darf. Es handelt sich um einen moderierten Chat - alle Fragen werden nach und nach freigeschaltet

0 Kommentare zu diesem Artikel
806956