22.02.2010, 16:40

Import Import

Workshop

Camera Raw: Lichter und Tiefen

Camera Raw: Lichter und Tiefen

Bevor es an die Korrektur der Lichter des Bildes geht, schalte ich die Warnung für die Lichtbeschneidung mit einem Klick auf das weiße Dreieck rechts oben im Histogramm ein. Dadurch färbt Camera Raw die Teile des Fotos, bei denen Details durch zu viel Licht verloren gehen, rot ein. Nun verschiebe ich den Belichtungsregler so, dass einerseits der rote Bereich möglichst klein wird, ohne dass andererseits die Tiefen absaufen.
Bei einer Belichtung von -1,0 erscheint der blaue Himmel rechts oben
wieder im Bild – mehr ist bei diesem Motiv also nicht drin. Bevor es nun an die Korrektur der Tiefen geht, schalte ich den Warner für die Lichterbeschneidung aus und den für die Tiefen (links oben im Histogramm) ein. Letzterer warnt mit blauen statt mit roten Pixeln, bleibt bei unserem Pflug-Bild aber arbeitslos. Dennoch gibt es genug zu tun.
Die Schnittflächen der Holzscheite sowie die Felgenausschnitte der Reifen fehlt es an Details, was ich mit dem Fülllicht-Regler (+20) korrigiere. Die nun zu grauen Reifen bringe ich mit dem Schwarz-Regler (+12) wieder auf Kurs. Die Regler für Helligkeit und Kontrast lasse ich in aller Regel unangetastet, da mich das Ergebnis nicht überzeugt.

Über die Regler für Klarheit und Sättigung kann man Bildern zusätzlichen Pep verleihen. Für den Pflug setze ich die Klarheit auf +30, um dem frostigen Bild noch etwas mehr Härte zu verleihen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

1310558
Content Management by InterRed