714428

Wem gehört Facebook?

11.07.2010 | 16:44 Uhr |

Jeder kennt wohl Mark Zuckerberg – aber wer sind eigentlich die Investoren, Direktoren und Führungskräfte, die ebenfalls am Ruder von Facebook sitzen?

Wer ist wer bei Facebook?
Eine schnelle Frage: Wer ist der CEO von Facebook? Ganz klar: Mark Zuckerberg. Jeder Kenner des sozialen Netzwerkes und selbst ernannter Geek, der halbwegs was auf sich hält, kennt den 26-jährigen Harvard-Abbrecher, dessen Eigenkapital angeblich gerade auf weit über 3 Millarden US-Dollar hinausschießt. Doch hinter Zuckerberg steht eine ganze Armada an Führungskräften, Beratern und Investoren – jeder mit eigener Agenda und jeder hat irgendwie seine Hand mit im Spiel.

Oder doch nicht? Wie viel Kontrolle übt Facebooks CEO Zuckerberg eigentlich wirklich aus? Gibt es vielleicht sogar Machtkämpfe innerhalb der Rangstruktur? Wird Zuckerberg gar eines Tages aus seinem eigenen Konzern gedrängt und ersetzt? Und wem gehört Facebook eigentlich wirklich? Um diese Fragen zu beantworten begeben wir uns zuerst nach ganz oben, an die Führungsspitze, stellen die Hauptpersonen vor und schauen uns an, welche Rolle sie spielen – offiziell und inoffiziell.

0 Kommentare zu diesem Artikel
714428