20.06.2006, 14:36

Birgit Götz

CD im Handel - trotzdem Problem beim Verkauf

Die letzte Möglichkeit ist eine besonders tückische. Jemand will eine CD weiterverkaufen, die in Deutschland auch in Musikläden oder bei Discountern steht. Trotzdem könnte es lizenzrechtliche Probleme mit dem Urheber geben: Die Scheibe enthält nachgespielte Titel bekannter Künstler oder Aufnahmen, die vom Künstler nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Damit verstößt der Verkäufer gegen das Urheberrecht.Es spielt dabei keine Rolle, ob er von solchen Problemen im Hintergrund weiß oder nicht. In all den genannten Fällen kann es für ihn teuer werden. Urheber oder das Musik-Label haben gemäß § 97 Urheberrechtsgesetz einen Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatzanspruch. Der Verkäufer muss außerdem für die Anwaltskosten – zwischen 400 und 1200 Euro – aufkommen.
Eine Abmahnung ist unabhängig davon, ob die CD von einer Privatperson oder gewerblich angeboten wird. Urheberrechtliche Ansprüche können auch gegenüber privaten Verkäufern geltend gemacht werden. Die Abmahnungen betreffen dabei durchaus auch Musik-CDs, die schon vor einiger Zeit offiziell im Laden verkauft wurden. Ist der Verkauf noch keine 24 Monate her, kann der Käufer allerdings Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen (ein Kassenbon für den Kauf wäre hier sinnvoll), da die CD rechtlich gesehen mangelhaft ist.
Seite 2 von 2
Nächste Seite
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

7218
Content Management by InterRed